Paralympics 2024 | Tolle Bilanz
09.09.2024
Bei den Paralympics in Paris waren auch einige Akteure am Start, die vom Olympiastützpunkt Stuttgart betreut werden bzw. aus dem Gebiet des Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes (WBRS) stammen. Deren Bilanz kann sich sehen lassen.
Para-Leichtathletik: Niko Kappel gewinnt Silber
Weltmeister Niko Kappel (VfB Stuttgart) hat seinen Paralympics-Medaillensatz vervollständigt: Nach Gold in Rio und Bronze in Tokio stieß der kleinwüchsige Weltrekordhalter die Kugel in Paris auf 13,74 Meter und holte Silber in der Klasse F41. Yannis Fischer (VfB Stuttgart), der seit seinem WM-Sieg 2023 in Paris mit Rückenschmerzen und Bandscheibenproblemen zu kämpfen hat, belegte Rang sechs im Kugelstoßen der Klasse F40.
Rollstuhlfechten: Maurice Schmidt setzt sich durch
Top Acht war eigentlich das erklärte Ziel von Maurice Schmidt gewesen. Doch der 25-jährige Rollstuhlfechter von der SV Böblingen hatin einem packenden Finale gegen den Briten Piers Gilliver sensationell seine erste paralympische Goldmedaille gewonnen (https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/paris-stipendium-maurice-schmidt-gewinnt-gold). Für eine zweite Medaille hat es nicht gereicht. Nach seinem grandiosen Golderfolg mit dem Säbel ist Rollstuhlfechter Maurice Schmidt mit dem Degen in der zweiten Runde ausgeschieden. Bereits im Achtelfinale gegen den starken Ukrainer Artem Manko kassierte er eine deutliche 7:15-Niederlage und schied aus.
Rollstuhltischtennis: Thomas Brüchle kommt ins Viertelfinale
Thomas Brüchle (Tischtennis Frickenhausen) kam in der Klasse MS3 ins Viertelfinale. Dort verlor der 38-Jährige trotz eines großen Kampfs gegen den neunmaligen Goldmedaillengewinner Feng Panfeng aus China mit 1:3 (10:12, 11:7, 9:11, 7:11). Vor allem in den ersten beiden Sätzen bot Brüchle dem Chinesen nicht nur Paroli, er lag in beiden Durchgängen auch in Führung, den zweiten gewann er sogar. Unter dem Strich aber setzte sich die besondere Klasse des Chinesen in den entscheidenden Momenten durch, der letztlich auch Paralympics-Sieger wurde. Im Mixed erreichte Brüchle ebenfalls das Viertelfinale. Jana Spegel (Tischtennis Frickenhausen) erreichte im Einzel das Viertelfinale. Im Doppel und Mixed war jeweils im Achtelfinale Schluss.
Mehr Infos: https://www.dbs-npc.de/aktuelles-paris.html
Quelle: Deutscher Behindertensportverband & Württembergischer Behinderten- und Rehabilitationssportverband