Para-Tischtennis | Brüchle gewinnt WM-Gold
  08.11.2022


Zum Start der Para-Tischtennis-Weltmeisterschaften in Granada hat das deutsche Team in den Doppel- und Mixed-Wettbewerben überzeugt. Der für Tischtennis Frickenhausen startende Thomas Brüchle gewann an der Seite von Sandra Mikolaschek (Borussia Düsseldorf) WM-Gold im Mixed. Stephanie Grebe und Juliane Wolf wurden Vize-Weltmeisterinnen im Damen-Doppel, Tom Schmidberger und Valentin Baus dürfen sich über den dritten Platz im Herren-Doppel freuen. Auf den verheißungsvollen Abend der Eröffnungsfeier in der Granada City Sports Hall ließen die Deutschen auch sportlich Sehenswertes folgen: Thomas Brüchle und Sandra Mikolascheck holten sich nach nervenstarken Auftritten dem Titel im Mixed-Wettbewerb. Die beiden hatten bereits im Halbfinale die beiden Serben Ciric/Peric-Rankovic geradezu niedergerungen und das Spiel mit 3:2 gewonnen. Das Finale gegen Kim/Yoon aus Südkorea geriet ebenfalls zum engen Duell. Mit kühlem Kopf agierte das deutsche Duo, setzte sich im fünften Satz früh mit vier, fünf Punkten ab und rettete die Führung bis in Ziel 3:2 (11:6, 7:11, 5:11, 12:10, 11:8).

„Wir waren schon die Außenseiter. Die Koreaner haben hier richtig stark gespielt“, sagt Thomas Brüchle: „Aber zwischen Sandra und mir, das passt perfekt – menschlich und in der Abstimmung am Tisch. Wir freuen uns riesig.“ Für ein Zwischenfazit sei es zu früh, sagt Bundestrainer Volker Ziegler: „Es war ein guter Start – mehr aber auch noch nicht. Wir haben fünf weitere Wettkampftage vor uns. Und ich hoffe, außer auf weitere Medaillen, dass die jungen Spielerinnen und Spieler noch Matches auf Augenhöhe bekommen, in denen sie maximal lernen können. Dazu brauchen wir aber auch das entsprechende Losglück.“

Mehr Infos: https://www.ittf.com/tournament/5360/andalucia-2022-world-para-table-tennis-championships/

Quelle: Deutscher Behindertensportverband

Para-Tischtennis | Brüchle gewinnt WM-Gold