Organisationsteam des Bietigheimer Silvesterlaufs startet durch
  29.11.2013


Der Bietigheimer Silvesterlauf, ein Klassiker unter den Silvesterläufen und zweitgrößter seiner Art in Deutschland, geht in die 33. Auflage. Das sportliche Highlight am Ende des Jahres wird am 31. Dezember 2013 um 14 Uhr gestartet. Anmeldungen zum Silvesterlauf-Newsletter sind ab sofort auf der Homepage möglich.

SILVDer Bietigheimer Silvesterlauf, ein Klassiker unter den Silvesterläufen und zweitgrößter seiner Art in Deutschland, geht in die 33. Auflage. Das sportliche Highlight am Ende des Jahres wird am 31. Dezember 2013 um 14 Uhr gestartet. Schon im Vorfeld fasziniert und motiviert, aber auch die Vorfreude auf die rund 20.000 Zuschauer, die lautstark und jubelnd an der Strecke stehen, haben sicherlich bereits zahllose Laufbegeisterte dieses sportliche und regionale Highlight zum Jahresausklang in ihrem Kalender notiert. Unter dem Motto „HAPPY RUNNING“ steht für die große Mehrheit der Spaßfaktor im Vordergrund, das Bad in der Menge sowie der persönliche sportliche Jahresabschluss. Wie in den Jahren zuvor, wird sich der Veranstalter wieder auf bis zu 4.000 Teilnehmer einstellen. Organisatorisch geht es für das Bietigheimer Silvesterlaufteam nun in die intensive Phase. Die bewährte Laufstrecke bleibt unverändert. 11,1 Kilometer mit jeweils vier Wellen und 26 Höhenmeter müssen die Läufer und Läuferinnen bewältigen. Die Strecke ist in zwei Runden aufgeteilt. Die erste kürzere Runde ist 4,8 Kilometer lang und die zweite 6,3 Kilometer. Bereits 400 Meter nach dem Start erfolgt der erste Anstieg in der breiten Schwarzwaldstraße hoch Richtung Freibad. Danach geht es durch die Enzauen, über die alte Enzbrücke in den historischen Stadtkern, vorbei am Turm der Grauen Pferde in die mit tausenden von Zuschauern gesäumte Fußgängerzone. Bis zum Unteren Tor umrahmt die beeindruckende mittelalterliche Fachwerkkulisse die abschüssige Hauptstraße. Die zweite Runde führt durch den beeindruckenden über 150 Jahre alten Eisenbahnviadukt und wiederum durch die Enzauen und Fußgängerzone zum Ziel an der Sporthalle am Viadukt.

Die Laufzeit wird mit dem bewährten ChampionChip-System erfasst. Es sorgt dafür, dass alle über die Startlinie Laufenden ihre tatsächlichen Netto-Zielzeiten in den Ergebnislisten wieder finden und damit echte Zeitvergleiche zu den Vorjahren oder mit Laufkollegen möglich sind. Das Chip-System von Mikatiming hat sich bewährt und wird auch in diesem Jahr eingesetzt . Wer bereits einen persönlichen Chip von Mika-Timing hat, kann diesen wie gewohnt verwenden. Wer einen persönlichen Chip neu kaufen will, so ist dies selbstverständlich beim Bietigheimer Silvesterlauf wie bei zahllosen anderen Lauf-Veranstaltungen weiterhin möglich und willkommen. Die Startaufstellung erfolgt in Startblock. Die Einteilung erfolgt nach den aktuellen 10 Kilometer-Zeiten der Teilnehmer. Zielschluss ist bei einer Nettolaufzeit von 1:25 Stunden. Während des Laufs wird das Zeitlimit durch einen besonders gekennzeichneten Radfahrer markiert. Zudem weist der Veranstalter daraufhin, dass Babyjogger, Nordic Walker, Hunde und das Tragen von Kopfhörern nicht erlaubt sind. Die über die Region hinaus bekannten Event-Moderatoren Michael Kloiber und Achim Seiter werden zusammen mit dem Sprecherkollegen Michael Joos (Start-/ Zielbereich, Marktplatz) sowie Stadtorchester, Livebands, Trommler und Guggemusiker die Silvesterläufer als auch die Zuschauer kräftig einheizen.

Zur Masse gehört in Bietigheim schon traditionell auch die Klasse. Im Vorfeld der Leichtathletik-Europameisterschaften 2014 in Zürich wird der Veranstalter Kontakt zu den besten deutschen Spitzenläufern und -läuferinnen sowie den Top-Nachwuchsläufern aus der Region, aufnehmen, um auch an der Spitze einen spannenden Kampf um Sieg und Plätze bieten zu können. Sowohl die leistungsorientierten Wettkampfsportler als auch die vielen Freizeitläufer haben damit die Gelegenheit, sich erneut mit bekannten Namen aus der deutschen Leichtathletikszene zu messen. Vorjahressieger Rico Schwarz (ASV Erfurt) hat seine Teilnahme bereits fest zugesagt. Der amtierende Deutsche Straßenlaufmeister über 10 Kilometer und Bronzemedaillengewinner über die Mitteldistanz bei den diesjährigen Deutschen Crossmeisterschaften will seinen Sieg vom letzten Jahr verteidigen. Die stärksten Rivalen werden die Debütanten Arne Gabius (LAV Stadtwerke Tübingen), der 2012 den Vize-Europameisterschaftstitel über 5.000 m gewann und der viermalige Deutsche Vizemeister 2013 über 5000 m, 10.000 m, Halbmarathon und Cross Mitteldistanz, Philipp Pflieger (LG TELIS FINANZ Regensburg) sein, der bei den diesjährigen Cross-Europameisterschaften am 8. Dezember in Belgrad am Start sein wird.

Neuer Partner beim Bietigheimer Silvesterlauf ist die SpOrt Medizin Stuttgart als kompetenter Ansprechpartner für alle Läuferinnen und Läufer bei medizinischen und gesundheitlichen Fragen. Die SpOrt Medizin ist eine interdisziplinäre Einrichtung des Olympiastützpunktes Stuttgart, der Abteilung Sportmedizin der Universitätsklinik Tübingen, der Radiologie SpOrt Stuttgart und der Sportklinik Stuttgart. Sie bietet Leistungs- und Freizeitsportlern, gesundheitsbewussten Menschen und Patienten ein umfassendes medizinisches Angebot für Sport, Gesundheit und Prävention. Für alle Teilnehmern am Bietigheimer Silvesterlauf gibt es ab sofort im Rahmen des Silvesterlauf-Newsletter Tipps von Prof. Dr. Dr. Heiko Striegel, dem Leiter der SpOrt Medizin, Mannschaftsarzt des VfB Stuttgart und selbst erfolgreicher Läufer mit einer 1500 Meter-Bestzeit von 3:44 Minuten. Anmeldungen zum Silvesterlauf-Newsletter sind ab sofort auf der Homepage möglich.

Mehr Infos: www.bietigheimersilvesterlauf.de