Neues Buch | Wahre Fußball-Geschichten, die unter die Grasnarbe gehen
  16.10.2015


Heimspiele ist das erste Buch, das sich dem Fußball-Land Baden-Württemberg widmet. Es sind exakt 45 Geschichten aus Baden und 45 aus Württemberg – plus vier Geschichten für die Nachspielzeit.

errree.jpgHeimspiele ist das erste Buch, das sich dem Fußball-Land Baden-Württemberg widmet. Es sind exakt 45 Geschichten aus Baden und 45 aus Württemberg – plus vier Geschichten für die Nachspielzeit. Bernd Sautter hat die Schönsten Storys aus 120 Fußballjahren im Südwesten zusammengetragen. Er hat all die Orte besucht, an denen der Ball bewegende Geschichte(n) geschrieben hat. Orte allzumenschlichen Versagens und übermenschlichen Heldentums. Fußballgeschichten sind immer auch Geschichten von Menschen: Tragödie und Komödie – beides liegt auf dem Platz so dicht beieinander wie Baden bei Württemberg. So erzählt Bernd Sautter von Weltklasse und Kreisklasse, von Rivalitäten und Freundschaften, von genialen Trainern und wahnsinnigen Präsidenten, von erstaunlichen Frisuren und fehlendem Flutlicht, von versunkenen Stadien und einem Telegrafenmasten im Mittelfeld – und von Verlierern, die am Ende größer wurden als die Sieger. Nichts davon erfunden. Alles wahr. Kaum zu glauben.

Bernd Sautter kam zur Welt, als das Wembley-Tor fiel. Mit vier konnte er die Spieler der „uruguayanischen“ Mannschaft aufsagen. Da ihn in der C-Jugend des TSV Aurich kein Bundesliga-Trainer entdeckte, lernte er Foto-Design. Danach begann er zu schreiben. Erst für die Werbung, dann über Fußball. Fußballspiele hat er sich in 20 Ländern und 30 Ligen angesehen. Und erst vor kurzem lernte er, dass es »uruguayisch« heißen muss.

Bernd Sautter: Heimspiele.
280 Seiten, mit 180 meist farbigen Fotografien, fester Einband, € 29,90.
ISBN 978-3-8425-1409-6.
Erhältlich im Buchhandel.
Ein Buch aus dem Silberburg-Verlag, Tübingen und Karlsruhe.

Mehr Infos: www.heimspiele-buch.de