Neue Startzeit beim Bietigheimer Silvesterlauf
  12.10.2011


Der Bietigheimer Silvesterlauf, ein Klassiker unter den Silvesterläufen und zweitgrößter seiner Art in Deutschland, geht in die 31. Runde. Das sportliche Highlight am Ende des Jahres wird am 31. Dezember 2011 bereits um 14 Uhr gestartet. Schon im Vorfeld fasziniert und motiviert, aber auch die Vorfreude auf die rund 20.000 Zuschauer, die lautstark und jubelnd an der Strecke stehen, haben sicherlich bereits zahllose Laufbegeisterte dieses sportliche und regionale Highlight zum Jahresausklang in ihrem Kalender notiert. Unter dem Motto „HAPPY RUNNING“ steht für die große Mehrheit der Spaßfaktor im Vordergrund, das Bad in der Menge sowie der persönliche sportliche Jahresabschluss. Wie in den Jahren zuvor, wird sich der Veranstalter wieder auf über 4.000 Teilnehmer einstellen, wobei die Teilnehmerzahl auf 4.500 begrenzt ist.

Seit Beginn des Jahres steht das Organisationsteam des Bietigheimer Silvesterlaufs unter neuer Führung. Mit Gerhard Müller, Geschäftsführer des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes, Projektleiter des Stuttgarter Zeitung-Laufs sowie Mitbegründer des Bietigheimer Silvesterlaufs, übernimmt ein versierter Kenner der württembergischen und deutschen Leichtathletikszene das Amt. Wilhelm Steffl übergab nach 10 Jahren das Amt an Gerhard Müller ab. Wilhelm Steffl hat als Organisationschef in den letzten Jahren viel bewirkt. Er konnte viele Sponsoren bewegen, sich in den Bietigheimer Silvesterlauf einzubringen, die Teilnehmerzahlen sind seitdem stetig gestiegen - auch die Akquise der Topläufer fiel in seine Regie. Er hat den Silvesterlauf zudem gemacht, was er heute ist - ein Kultereignis ersten Ranges. Das gesamte Organisationsteam dankt ihm für seine hervorragende Arbeit.

Die organisatorischen Vorbereitungen laufen schon seit vielen Wochen und gehen nun langsam in die intensive Phase. Die offizielle Ausschreibung ist fertig gestellt und wurde bei zahlreichen Läufen in der Region verteilt. Zudem liegt das Ausschreibungsheft bei der Stadtinformation in Bietigheim sowie bei einigen Firmen aus und kann unter www.bietigheimersilvesterlauf.de eingesehen und heruntergeladen werden. Den über 6.000 Teilnehmern der beiden Vorjahre wurden in den letzten Tagen eine persönliche Einladung sowie die Ausschreibungsbroschüre mit den offiziellen Anmeldeformularen zugeschickt.

Die bewährte Laufstrecke bleibt nahezu unverändert. 11,2 Kilometer mit jeweils vier Wellen und 26 Höhenmeter müssen die Läufer und Läuferinnen bewältigen. Die Strecke ist in zwei Runden aufgeteilt. Die erste kürzere Schleife ist 4,51 Kilometer lang und die zweite 6,69 Kilometer. Bereits 400 Meter nach dem Start erfolgt der erste Anstieg in der breiten Schwarzwaldstraße hoch Richtung Freibad. Danach geht es durch die Enzauen, über die alte Enzbrücke in den historischen Stadtkern, vorbei am Turm der Grauen Pferde in die mit tausenden von Zuschauern gesäumte Fußgängerzone. Bis zum Unteren Tor umrahmt die beeindruckende mittelalterliche Fachwerkkulisse die abschüssige Hauptstraße. Die zweite Runde führt durch den beeindruckenden über 150 Jahre alten Eisenbahnviadukt und wiederum durch die Enzauen und Fußgängerzone zum Ziel an der Sporthalle am Viadukt.

Die Laufzeit wird mit dem bewährten ChampionChip-System erfasst. Es sorgt dafür, dass alle über die Startlinie Laufenden ihre tatsächlichen Netto-Zielzeiten in den Ergebnislisten wieder finden und damit echte Zeitvergleiche zu den Vorjahren oder mit Laufkollegen möglich sind. Das Einweg-Chip-System von Mikatiming hat sich bewährt und wird beibehalten. Für alle Starter mit Leih-Chip entfallen endlich die Pfandgebühren und für den Veranstalter die Pfandrückzahlung. Der Einweg-Chip , der für den 31. Bietigheimer Silvesterlauf programmiert und nur dort verwendbar ist, liegt den Startunterlagen bei. Wer bereits einen persönlichen Chip von Mika-Timing hat, kann diesen wie gewohnt verwenden. Wer einen persönlichen Chip neu kaufen will, so ist dies selbstverständlich beim Bietigheimer Silvesterlauf wie bei zahllosen anderen Lauf-Veranstaltungen weiterhin möglich und willkommen.

Kräftig eingeheizt wird den Sportlern und Zuschauern durch die bewährten Streckensprecher Michael Kloiber, Michael Joos und Achim Seiter im Start- und Zielbereich und am Marktplatz, sowie durch Stadtorchester, Livebands, Trommler und Guggemusiker. Zur Masse gehört in Bietigheim schon traditionell auch die Klasse. Im Vorfeld der Olympischen Sommerspiele 2012 in London wird der Veranstalter Kontakt zu den besten deutschen Spitzenläufern und -läuferinnen sowie den Top-Nachwuchsläufern aus der Region, aufnehmen, um auch an der Spitze einen spannenden Kampf um Sieg und Plätze bieten zu können. Sowohl die leistungsorientierten Wettkampfsportler als auch die vielen Freizeitläufer haben damit die Gelegenheit, sich erneut mit bekannten Namen aus der deutschen Leichtathletikszene an Silvester 2011 zu messen. Sebastian Hallmann (LG Stadtwerke München) hat bereits seine vierte Teilnahme zugesagt. Nach 2007 und 2009 triumphierte er zum dritten Mal beim 30. Bietigheimer Silvesterlauf 2010. Zusammen mit Stefan Jäger, der 1989, 1990 und 1993 für Salamander Kornwestheim an den Start ging, ist er der zweite Läufer, der in Bietigheim zum 3. Mal gewann.

Viele lokale Läuferinnen und Läufer trainieren bereits seit Wochen regelmäßig auf der Silvesterlaufstrecke, entweder um sich die benötigten Kilometer zu erlaufen, oder einfach die Strecke zu testen. Neueinsteigern, aber auch vielen Interessierten, bietet der Lauftreff Bietigheim am Mittwoch, 23.11.2010 und 07.12.2011 Probeläufe auf der Originalstrecke an. Treffpunkt ist der Dreschschuppen zwischen Viadukt und Sporthalle um 18.30 Uhr. Wer gerne mit anderen zusammen trainieren möchte, kann beim Lauftreff Bietigheim einsteigen. Das Training findet in den Wintermonaten jeden Mittwoch, 18.30 Uhr, Dreschschuppen und jeden Sonntag, 9.00 Uhr, Bietigheimer Forst, 2.Parkplatz, statt.
Der Veranstalter weist darauf hin, dass die Trainingsläufe auf der Silvesterlaufstrecke aus Sicherheitsgründen nicht über die Kreuzung Farb-/Schwarzwaldstraße, sondern über das Hallenbad (Forsthausstraße) absolviert werden sollen.

Auch in diesem Jahr wird Bella Fontanis, langjähriger Getränkeausstatter und Sponsor des Bietigheimer Silvesterlaufs, wieder ein Frauen-Laufteam zusammenstellen (Infos: www.bella-fontanis.de/aktuelles/frauenlaufteam/Termine.php). Um auch in diesem Jahr den Läufer/-innen wieder optimale Startbedingungen bieten zu können, sucht der Veranstalter wieder nach zusätzlichen Helfern. Ohne die tatkräftige Mitarbeit der Helfer/-innen wäre die Veranstaltung in dieser Größenordnung nicht möglich (Infos: www.bietigheimersilvesterlauf.de, Rubrik „Aktuell“).

Onlinemeldungen mit abrufbarem Meldeformular sind ab sofort unter www.bietigheimersilvesterlauf.de möglich, wobei bis zum 30. November 2011 der ermäßigte Organisationsbeitrag 14 Euro beträgt. Danach erhöht sich der Organisationsbeitrag auf 16 Euro, wobei die Voranmeldung schriftlich bis 15.12.2011 und online für Kurzentschlossene bis 26.12.2011 möglich ist. Nachmeldungen sind am Freitag, 30.12.2011 von 12.00 bis 18.00 Uhr und am Silvesterlauftag selbst von 10.00 bis 13.00 Uhr möglich. Allerdings beträgt die Meldegebühr dann infolge des Zusatzaufwands 19 Euro.

Weitere Informationen und Anmeldungen unter www.bietigheimersilvesterlauf.de und www.facebook.com/bietigheimer.silvesterlauf.