Namensrechte | In Nürtingen gibt es nun die Sporlastic-Arena
  06.01.2026


Einen Handballabend der besonderen Art erlebten die Zuschauerinnen und Zuschauer kürzlich in Nürtingen. Im Rahmen des restlos ausverkauften Zweitliga-Heimspiels der Handballerinnen der TG Nürtingen gegen die HL Buchholz-Rosengarten wurde die traditionsreiche Theodor-Eisenlohr-Halle offiziell in Sporlastic-Arena umbenannt. Der sportliche Rahmen hätte dabei kaum passender sein können: Mit einem souveränen 43:26-Heimsieg startete die TG erfolgreich ins neue Kalenderjahr.

Der offizielle Teil der Einweihung begann kurz vor Spielbeginn. Die neuen Banner waren bereits angebracht, der Schriftzug „Sporlastic-Arena“ ziert die Halle schon seit Anfang Dezember 2025. TG-Abteilungsleiter Gunnar Fischer dankte in seiner Ansprache den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die in den vergangenen Tagen und Wochen an der Umsetzung beteiligt waren, und stellte die Bedeutung der Namenspartnerschaft heraus. „Wir sind sehr froh, mit Sporlastic einen starken, verlässlichen Partner an unserer Seite zu haben, der uns bereits seit über 20 Jahren begleitet“, betonte Gunnar Fischer. Auch Johannes Martin, Technischer Beigeordneter der Stadt Nürtingen, richtete sich an das Publikum. Zwar sei er anfänglich skeptisch gewesen, als der Verein mit dem Wunsch nach einer Hallenumbenennung an die Stadt herangetreten sei, doch schnell habe sich gezeigt, mit wie viel Engagement und Ernsthaftigkeit die TG Nürtingen dieses Projekt verfolge. Der Gemeinderat stimmte der Umbenennung Ende September einstimmig zu. Die Namensgebung ist zunächst auf drei Jahre angelegt.

Für Sporlastic-Geschäftsführer Walter Michael Leuthe war die Umbenennung ein „emotionaler Moment“. Das Nürtinger Unternehmen, Teil der Hauber-Gruppe, ist seit der Saison 2004/05 Trikotsponsor der ersten Frauenmannschaft. Mindestens die  kommenden drei Jahre wird im Rahmen einer  Partnerschaft nun die Namensgebung bestehen. Die eingesetzten Mittel kommen nicht nur dem Handball zugute, sondern sollen auch in Sportgeräte und Infrastruktur in und um die Arena investiert werden – zum Nutzen vieler Nürtinger Vereine. „Ein Nürtinger Unternehmen als Namensgeber – besser geht es für den Sport in unserer Stadt nicht“, unterstrich Johannes Martin. Auch Marvin Raslan (Marketing und Produktmanagement) sowie Sebastian Zitzler aus der Sporlastic-Geschäftsführung zeigten sich erfreut darüber, die langjährige Zusammenarbeit weiter auszubauen und zu intensivieren.

Mehr Infos: https://tgnhandball.de/sporlastic-arena-nuertingen/

Quelle: TG Nürtingen

Namensrechte | In Nürtingen gibt es nun die Sporlastic-Arena