Nachruf: Rolf Marquart verstorben
  25.06.2010


Der Radsport in Württemberg verliert einen engagierten Anhänger und Mitstreiter. Am 20. Juni 2010 verstarb Rolf Marquart im Alter von 74 Jahren.

WRVAn den Rennstrecken in Baden-Württemberg fehlt ein Gesicht. Rolf Marquart ist nicht mehr unter uns. In seiner ihm eigenen Art war er über Jahrzehnte im Radrennsport engagiert. Von 1992 bis 2005 war er Kommissionsvorsitzender Rennsport und Mitglied im Präsidium des Württembergischen Radsportverbandes. Mit hohem Einsatz nahm er die Aufgaben eines Kommissärs in allen Rennsportdisziplinen wahr. Egal, ob es sich um einen Wettbewerb beim Nachwuchs handelte, oder ob es die großen Veranstaltungen waren. Genannt seien hierbei die Stuttgarter Sechs-Tage Rennen, der Hofbräucup und die Cola-Trophy oder das Traditionsrennen Stuttgart-Straßburg. Bei der Deutschlandtour war er als regionaler Streckenverantwortlicher gefragt.

Seit seinem Eintritt in den beruflichen Ruhestand hat er in den letzten Jahren zusätzlich in der Region Stuttgart Radrennen mitorganisiert, wiederbelebt und neu ins Leben gerufen. Für sein außerordentliches und jahrzehntelanges Engagement wurde er zahlreich geehrt, so wurde er unter anderem von der Landeshauptstadt Stuttgart zum Sportpionier ernannt und vom Radsportverband mit der Medaille in Silber ausgezeichnet.

Rolf Marquart verstarb für uns Alle zu früh am 20. Juni kurz vor seinem 75. Geburtstag. Radsportfreunde aus dem ganzen Land trauern und drücken der Familie und den Angehörigen ihr Mitgefühl aus.

Günter Riemer
Präsident des Württembergischen Radsportverbandes