Nachhhaltigkeit | Bofinger als Experte bei Tagung
  19.03.2023


In Ludwigsburg fand eine von der Porsche-Tochter MHP Management- und IT-Beratung GmbH organisierte und ausgerichtete Nachhaltigkeits-Tagung zum Thema „Klimafreundliche Sportveranstaltungen“ statt. Zu Gast waren dabei Vertreterinnen und Vertreter der MHPTeamsportfamilie – MHP RIESEN Ludwigsburg, 1. FC Heidenheim, Stuttgarter Kickers, SG BBM Bietigheim (Männer und Frauen) sowie der MHPArena Ludwigsburg. In dem ganztägigen Workshop, der in den Räumlichkeiten des nestor Hotels stattfand, begrüßte Ingo Guttenson (Director Head of Brand Strategy, Sponsoring & CSR von MHP) die Teilnehmer*innen und stellte das neue Format vor. Er betonte, dass MHP unter gelebte Partnerschaft im Sponsoring auch eine Unterstützung mit Hilfe der (Beratungs-)Expertise versteht und die Weiterentwicklung der Partnervereine ein wichtiges Ziel dieser Partnerschaft ist.

Als Nachhaltigkeitsexperte gab anschließend Marco Doninger (go2zero Gmbh) eine Einführung zum Thema Nachhaltigkeit und zeigte dabei die verschiedenen Aspekte des Themenfeldes, auch in Richtung „Vermeiden – Reduzieren – Kompensieren“ und Klimaneutralität, auf. Nach der Mittagspause wurde in Kleingruppen erarbeitet, was bei der Durchführung „Klimafreundlicher Sportveranstaltungen“ zu beachten ist. Abgerundet wurde der Tag durch einen Impulsvortrag des PR-Experten Roland Eitel, der u.a. den ehemaligen deutschen und aktuell südkoreanischen Nationaltrainer Jürgen Klinsmann berät. Eitel zeigte dabei anhand einiger Beispiele die Wichtigkeit einer begleitenden Kommunikation auf. „Gerade das Thema ‚Nachhaltigkeit‘ bringt den Vereinen viele neue Möglichkeiten in der gesellschaftlichen Verantwortung und in der Kommunikation“, so Roland Eitel, „das Allerwichtigste ist dabei die Glaubwürdigkeit.“

Die Teilnehmer*innen zeigten sich von der Tagung sehr angetan. „Nachhaltigkeit ist eines der zentralen Themen der kommenden Jahre. Es ist erstaunlich, welch unterschiedliche Konzepte die einzelnen Vereine dabei verfolgen und was sie bereits alles umgesetzt haben“, sagte Michael Bofinger, der Geschäftsführer der SportRegion, der als externer Experte geladen war. Auch Ingo Guttenson war als Veranstalter der Tagung sehr zufrieden: „Für uns war die heutige Tagung ein weiterer Beweis für nachhaltige gelebte Partnerschaft als ‚Exzellente Teamplayer‘. Und auch auf Grund des sehr positiven Feedbacks denken wir jetzt schon über eine Fortsetzung und gegebenenfalls auch Öffnung dieses Formates nach.“

Nachhhaltigkeit | Bofinger als Experte bei Tagung Nachhhaltigkeit | Bofinger als Experte bei Tagung