Mitgliederversammlung | Traub folgt auf Klopfer
22.11.2022
Die SportRegion Stuttgart hat einen neuen Vorsitzenden. Auf der Mitgliederversammlung, die am Dienstagabend (22. November 2022) in Stuttgart-Bad Cannstatt stattfand, wurde Christoph Traub (Oberbürgermeister von Filderstadt) einstimmig zum Nachfolger von Matthias Klopfer (Oberbürgermeister von Esslingen) gewählt. „Ich bedanke mich für den großen Vertrauensvorschuss und freue mich auf das neue Amt“, sagte Christoph Traub im Anschluss an seine Wahl. Traub ist der vierte Vorsitzende in der Geschichte der 1996 gegründeten SportRegion Stuttgart. Auf den Gründungs-Vorsitzenden Dr. Christof Eichert (damaliger Oberbürgermeister von Ludwigsburg) folgte im Jahr 2002 Dr. Bernd Vöhringer (Oberbürgermeister von Sindelfingen), der den Staffelstab im Jahr 2012 an Matthias Klopfer weiterreichte. Klopfer steht nun zwar nicht mehr an der Spitze des Gremiums, er bleibt jedoch weiterhin Mitglied des Vorstandes der SportRegion Stuttgart.
Matthias Klopfer blickte in seiner Rede positiv auf das Jahr 2022, das unter dem Motto SPORT IM WANDEL steht, zurück: „Schwerpunktmäßig haben wir uns vor allem um die Sportgeschichte und die Entwicklung der einzelnen Sportarten gekümmert.“ In jeder Woche des Jahres stand dabei eine andere Sportart im Mittelpunkt. Fortgeführt worden ist die Diskussionsreihe SPORT TALK mit insgesamt zwei Podiumsdiskussionen. Der SPORT TALK 30 gastierte mit dem Motto „Corona – und nun?!“ im Juli dieses Jahres in Leonberg. Die Podiumsgäste diskutierten dabei über die Auswirkungen der Pandemie auf den Vereinssport. Der zweite SPORT TALK des Jahres 2022 wurde im November in Stuttgart-Degerloch durchgeführt. Im Business-Bereich des GAZi-Stadions auf der Waldau wurde dabei auf das Thema „Sportstadt Stuttgart“ eingegangen. Erstmals überhaupt wurden in einem Jahr zwei Veranstaltungen der Reihe „Bundesliga-Brunch“ angeboten. Das erste Netzwerktreffen der Erst- und Zweitligisten fand im Mai in Ludwigsburg statt, die zweite Veranstaltung wurde in Vaihingen an der Enz durchgeführt.
Seit dem Jahr 2020 gibt es den Podcast DIE STIMME DES SPORTS, bei dem Deborah Dobbratz mit Sport-Persönlichkeiten darüber spricht, was diese bewegt. 2022 wurden auch wieder zahlreiche RegioCups angeboten. „Zwar ist die Zahl im Vergleich zu den beiden Corona-Jahren 2020 und 2021 leicht gestiegen, wir sind hier jedoch weiterhin deutlich von den Zahlen aus der Vor-Corona-Zeit entfernt“, so Matthias Klopfer.
Deutschland Tour als sportlicher Höhepunkt des Jahres 2022
Ein sportlicher Höhepunkt war das Finale der Deutschland Tour in Stuttgart und der Region. Am 28. August 2022 endete bei Deutschlands wichtigstem Radrennen die Finaletappe in Stuttgart. Am gleichen Tag fuhren auch wieder zahlreiche Hobbyradsportlerinnen und Hobbyradsportler durch Stuttgart und die Region Stuttgart. „Bei diesem Event war sowohl für den Spitzen- als auch für den Breitensport etwas geboten“, so Klopfer, der an jenem Tag selbst an der Jedermann Tour teilnahm. Die SportRegion hat in diesem Zusammenhang einerseits ihre Expertise bei der Organisation im Vorfeld eingebracht, andererseits war sie am Event-Sonntag Teil des Gemeinschaftsstandes, an dem auch der Verband Region Stuttgart sowie RegioRad Stuttgart über ihre Arbeit informierten.
Klopfer erwähnte auch die Kooperationen mit dem Sender Regio TV sowie mit dem NaturVision Filmfestival, das alljährlich im Sommer in Ludwigsburg durchgeführt wird. Neu gewesen sind hingegen zwei weitere Kooperationen. Im Juli kamen zahlreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nach Stuttgart-Bad Cannstatt, um an der zweitägigen Tagung „Neue Forschungen zur Fußballgeschichte“ teilzunehmen. Veranstaltet wurde diese Tagung von der Universität Stuttgart in Zusammenarbeit mit der SportRegion Stuttgart. Anlässlich der Fußball-WM in Katar wurde Anfang November in Ludwigsburg eine Podiumsdiskussion durchgeführt, die der Frage nachging: „Fußball-WM in Katar: Menschenrechte ok oder adé?“. Die Veranstaltung fand im Rahmen der von der Candid Foundation organisierten Reihe „KatarTalks: Richtig reden über die WM“ statt. Bei der Veranstaltung in Ludwigsburg waren u.a. die Landeszentrale für politische Bildung sowie die SportRegion Stuttgart Kooperationspartner.
Zahl der Mitglieder so hoch wie nie zuvor
Durch die Aufnahme des Baden-Württembergischen Cricket Verbandes zum 1. Januar 2022 hat die SportRegion Stuttgart derzeit 101 Mitglieder – so viele wie nie zuvor in ihrer Geschichte. Der Haushalt für das Jahr 2023 wurde einstimmig verabschiedet; die Entlastung der Vorstandsmitglieder erfolgte ebenfalls ohne Gegenstimme. Aus dem Vorstand verabschiedet wurde Andreas Hesky. Im Impuls-Vortrag zu Beginn der Mitgliederversammlung ging Stefan Anderer vom Württembergischen Landessportbund auf die kommunale Sport- und Vereinsentwicklung sowie die Auswirkung der Energiekrise auf den Sport ein.
Zusammensetzung des neuen Vorstandes der SportRegion Stuttgart
Vorsitzender
Christoph Traub (Oberbürgermeister Filderstadt)
Stellvertretende Vorsitzende
Gunter H. Fahrion (Präsident des Württembergischen Rasenkraftsport- und Tauziehverbandes)
Regina Wagner (Regionalrätin // Vertreterin des Verbandes Region Stuttgart)
Schatzmeister
Wilfried Scheible (Präsident des Tanzsportverbands Baden-Württemberg)
Weitere Vorstandsmitglieder
Matthias Klopfer (Oberbürgermeister Esslingen // Vorsitzender des Vereins Regio Stuttgart Marketing und Tourismus)
Jürgen Scholz (Bürgermeister Sersheim // Präsident des Landessportverbandes Baden-Württemberg)
Dr. Joachim Wolf (Bürgermeister Korntal-Münchingen)
Daniela Klein (Leiterin des Amtes für Sport und Bewegung der Landeshauptstadt Stuttgart)
Matthias Müller (Präsident des Sportkreises Ludwigsburg)
Erich Hägele (Ehrenpräsident des Sportkreises Rems-Murr)
Dominik Hermet (Geschäftsführer des Sportkreises Stuttgart)