Mitgliederversammlung | Kontinuität bei der SportRegion
  19.11.2025


Bei der SportRegion Stuttgart ist der alte Vorsitzende auch der neue: Christoph Traub wurde am Dienstagabend (18. November 2025) auf der Mitgliederversammlung ein-stimmig zum Vorsitzenden gewählt. Der Oberbürgermeister von Filderstadt, der den Verein seit 2022 führt, bleibt somit für mindestens zwei weitere Jahre an der Spitze des Vereins und zeigte sich im Anschluss über das Votum erfreut. Christoph Traub: „Ich bedanke mich herzlich für das Vertrauen und freue mich sehr, weiterhin als Vorsitzender der SportRegion fungieren zu dürfen.“ Auch das übrige Führungsduo bleibt unverändert: Regionalrat Tim Hauser sowie Gunter H. Fahrion, Präsident des Württembergischen Rasenkraftsport- und Tauziehverbandes, wurden erneut als Stellvertreter bestätigt. Für die Finanzen ist weiterhin Wilfried Scheible, Präsident des Tanzsportverbandes Baden-Württemberg, verantwortlich.

Reinhard Mangold als Artschwager-Nachfolger neu im Gremium

Für das ausscheidende Vor­standsmitglied Hans Artschwager (langjähriger Präsi­dent des Handballver­ban­des Württemberg), welches im Rahmen der Ver­samm­lung verabschiedet wurde, rückt Reinhard Mangold (Präsident des Württembergischen Schützenverbandes) ins elfköpfige Gremium nach. Die übrigen Vorstandsmitglieder sind: Do­mi­nik Her­met (Geschäftsführer des Sportkreises Stuttgart), Daniela Klein (Leiterin des Am­tes für Sport und Bewegung der Landeshauptstadt Stuttgart), Matthias Klopfer (Ober­bür­ger­meis­ter von Esslingen und Vor­sit­zen­der des Vereins Regio Stuttgart Marketing und Touris­mus), Matthias Müller (Prä­si­­­dent des Sportkreises Ludwigs­burg), Dirk Oestringer (Bürgermeister von Gerlingen) sowie Jürgen Scholz (Bür­­ger­meis­ter von Sersheim und Präsident des Landessportverbandes Baden-Württem­berg).

11-teilige Serie mit der KulturRegion Stuttgart

Das Jahr 2025 steht bei der SportRegion unter dem Motto SPORT UND KULTUR. „Für mich sind Sport und Kultur zwei Welten, die zusammengehören“, sagte Traub auf der Versammlung, die im Haus des Sports „SpOrt Stuttgart“ in Stuttgart-Bad Cannstatt durchgeführt wurde. Im Mittelpunkt des Jahres standen und stehen Kooperationen, die den kulturellen Reichtum und die sportliche Vielfalt der Region zusammenbringen. „Gemeinsam mit der KulturRegion Stuttgart fanden und finden in diesem Jahr mehrere Aktionen der 11-teiligen Serie SPORT UND KULTUR statt, die zeigen, welche Zusammenhänge zwischen Sport und Kultur bestehen“, so Traub.

Während die Zusammenarbeit mit dem NaturVision Filmfestival und dem Inter-nationalen Trickfilm-Festival Stuttgart fortgesetzt wurde, ist die Kooperation mit dem Popbüro Region Stuttgart neu hinzugegekommen – die SportRegion hat sich erstmals am Festival ABOUT POP beteiligt. Fortgeführt worden sind die Reihe SPORT TALK mit einer Veranstaltung zum Thema Sportsponsoring und der Bundesliga-Brunch, bei dem es inhaltlich um den Frauenfußball beim VfB Stuttgart ging. Auch in weiteren Bereichen zeigt sich Kontinuität: So gab es neue Ausgaben der Formate „RegioCup“ sowie „Podcast“ und das Stipendium „Los Angeles 2028“ entwickelt sich weiterhin positiv.

Rad-Event mit Start in Filderstadt

Beratend eingebracht hat sich die SportRegion Stuttgart auch in diesem Jahr wieder beim Rad-Event „Women‘s Cycling Grand Prix Stuttgart & Region“, bei dem in diesem Jahr in Filderstadt gestartet wurde und das am gleichen Tag wie das BREZEL RACE stattfand. Der Verband Region Stuttgart hat das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren und den Jahrestag der Schuman-Erklärung zum Anlass genommen, die Erinnerung an die Geschichte wachzuhalten und gleichzeitig den Blick auf aktuelle Herausfor-derungen zu richten. Diesen Impuls nahm die SportRegion Stuttgart auf, um auf ihrer Homepage Zitate der Vorstandsmitglieder zu veröffentlichen. „Ich bin zuversichtlich, dass wir aus der Vergangenheit gelernt haben. Es ist wichtig, dass wir regelmäßig auf das, was passiert ist, hinweisen, damit so etwas nie mehr geschieht!“, so Christoph Traub in diesem Zusammenhang.

Impuls-Vortrag von Steffen Lindenmaier vom VfB Stuttgart

Der Haushalt für das Jahr 2026 wurde einstimmig angenommen, ebenso erfolgte die Entlastung des Vorstands ohne Gegenstimmen. Zu Beginn der Mitgliederversammlung hielt Steffen Lindenmaier einen Impulsvortrag. Lindenmaier ist beim VfB Stuttgart als Leiter der Stabsstelle Nachhaltigkeit/Corporate Sustainability tätig und fungiert zudem als Geschäftsführer der „Brustring der Herzen – Die VfB-Stiftung gGmbH“. In seinem Vortrag gab Lindenmaier Einblicke in die Nachhaltigkeitsarbeit des VfB Stuttgart.


Zusammensetzung des neuen Vorstandes der SportRegion Stuttgart

Vorsitzender
Christoph Traub (Oberbürgermeister Filderstadt)

Stellvertretende Vorsitzende
Gunter H. Fahrion (Präsident des Württembergischen Rasenkraftsport- und Tauziehverbandes)
Tim Hauser (Regionalrat und Vertreter des Verbandes Region Stuttgart)

Schatzmeister
Wilfried Scheible (Präsident des Tanzsportverbands Baden-Württemberg)

Weitere Vorstandsmitglieder
Dominik Hermet (Geschäftsführer des Sportkreises Stuttgart)
Daniela Klein (Leiterin des Amtes für Sport und Bewegung der Landeshauptstadt Stuttgart)
Matthias Klopfer (Oberbürgermeister von Esslingen und Vorsitzender des Vereins Regio Stuttgart Marketing und Tourismus)
Reinhard Mangold (Präsident des Württembergischen Schützenverbandes)
Matthias Müller (Präsident des Sportkreises Ludwigsburg)
Dirk Oestringer (Bürgermeister von Gerlingen)
Jürgen Scholz (Bürgermeister von Sersheim und Präsident des Landessportverbandes Baden-Württemberg)