Mitgliederversammlung | Jahresmotto 2015 lautet GLAUBE BEWEGT!
  27.11.2014

GLAUBE BEWEGT! lautet das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Dies wurde am Donnerstagabend (27. November 2014) bei der Mitgliederversammlung der SportRegion Stuttgart in Stuttgart-Bad Cannstatt bekannt gegeben.

Der Evangelische Kirchentag findet im kommenden Jahr in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das nimmt die SportRegion Stuttgart zum Anlass, sich demnächst verstärkt den Themenfeldern „Kirche, Glaube und Sport“ zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart, wie der Vorsitzende Matthias Klopfer am heutigen Donnerstagabend (27. November 2014) auf der Mitgliederversammlung der SportRegion Stuttgart verkündet hat. „Herzstück wird dabei eine Internet-Aktion sein“, so Matthias Klopfer, der nicht nur Vorsitzender der SportRegion Stuttgart, sondern auch Oberbürgermeister der Stadt Schorndorf ist: „Die Menschen in der Region Stuttgart sind aufgefordert mitzuteilen, woran sie glauben, was sie beim Sport motiviert und welche Bräuche sie haben, die ihnen sportliches Glück bringen sollen.“ Er sei gespannt, welche Erkenntnisse diese Aktion, die das ganze Jahr über dauert, bringen wird. „Wir haben dazu schon einige Gespräche z.B. mit dem Dialogforum der Kirchen in der Region Stuttgart geführt und sind dabei auf viel Interesse und Gegenliebe gestoßen“, so Klopfer heute Abend im Haus des Sports „SpOrt Stuttgart“ in Stuttgart-Bad Cannstatt.

MGV1.JPG
Der SportRegion-Vorsitzende Matthias Klopfer (rechts) mit Jörg Hoppenkamps (Geschäftsführer der STB-Marketing und Event GmbH), der über die Gymnastik-WM 2015 informierte.

Aber auch sonst hatte Klopfer gute Nachrichten für die Mitglieder parat. Das Grundschulprojekt HANDICAP MACHT SCHULE, welches die SportRegion gemeinsam mit dem Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband (WBRS) durchgeführt hat, wurde kürzlich beim FörderPreis Region Stuttgart ausgezeichnet. Beworben hatte sich der Projektpartner WBRS. Er belegte mit dem Kooperationsprojekt in der Kategorie „Sport und Fitness“ den ersten Platz. Ziel des Projektes ist es, Schülerinnen und Schülern das Thema Inklusion näherzubringen und sie an den Beispielen Blindenfußball und Rollstuhlbasketball in die Lage zu versetzen, wie es ist, ein Handicap zu haben. Von Januar 2014 bis Juli 2014 wurden in diesem Zusammenhang 27 Schulen in der Region Stuttgart besucht. Auf Grund des großen Anklangs, den das Projekt fand, hat sich der Vorstand der SportRegion dazu entschlossen, das Projekt auch im Schuljahr 2014/2015 durchzuführen. „Daraufhin ging auf unserer Geschäftsstelle eine wahre Flut an Bewerbungen ein“, so Klopfer. 69 Schulen hatten sich beworben, 50 erhielten schließlich eine Zusage. Klopfer: „Am 9. Dezember wird es dazu in Korntal-Münchingen eine Pressekonferenz geben, auf der wir die Neuerungen vorstellen werden.“

MGV2.JPG
Manfred Meister (links) hat als Vertreter des Verbandes Region Stuttgart jahrelang an den Vorstandsitzungen teilgenommen. Auf der Mitgliederversammlung wurde er nun offiziell verabschiedet.

Neben zwei Podiumsdiskussionen zu den Themen „Integration“ in Böblingen und „Inklusion“ in Schorndorf sind im Jahr 2014 in insgesamt 20 Sportarten von der SportRegion initiierte RegioCups durchgeführt worden. Nicht verändert hat sich die Gesamtzahl der Mitglieder (98). Unter dem Dach der SportRegion sind nach wie vor neben dem Verband Region Stuttgart und dem Olympiastützpunkt Stuttgart insgesamt 52 Kommunen, 38 Sportfachverbände und die sechs Sportkreise der Region Stuttgart vereint. Wahlen standen in diesem Jahr bei der Mitgliederversammlung nicht auf dem Programm, da bei der vergangenen Versammlung der Vorstand für eine Amtszeit von zwei Jahren komplett neu gewählt worden war. Der Haushalt 2015 wurde einstimmig verabschiedet; die Entlastung der Vorstandsmitglieder erfolgte ebenfalls ohne Gegenstimme. Zudem gab es einen Vortrag von Jörg Hoppenkamps. Der Geschäftsführer der STB-Marketing und Event GmbH wies in seinem Impulsvortrag auf die Gymnastik-WM hin, die im September 2015 in Stuttgart stattfinden wird.