Mitgliederversammlung: Jahresmotto 2013 lautet „Zukunftswerkstatt SPORT“
  29.11.2012


Äußerst harmonisch verlief die Mitgliederversammlung der SportRegion Stuttgart. Der Vorsitzende Klopfer teilte dabei mit, dass es auch im Jahr 2013 wieder ein Jahresmotto geben wird – dieses lautet „Zukunftswerkstatt SPORT“.

MGV1

Der Vorsitzende Matthias Klopfer ist mit dem, was in der jüngsten Vergangenheit passiert ist, sehr zufrieden sein.

Äußerst harmonisch verlief die Mitgliederversammlung der SportRegion Stuttgart. „Wir können mit den Aktivitäten der vergangenen Monate sehr zufrieden sein“, sagte Matthias Klopfer (Vorsitzender der SportRegion Stuttgart und Oberbürgermeister der Stadt Schorndorf) auf der Mitgliederversammlung am Donnerstag (29. November 2012) im Haus des Sports „SpOrt Stuttgart“ in Stuttgart-Bad Cannstatt. Wie Klopfer den Mitgliedern mitteilen konnte, hatte es im Mai dieses Jahres für die SportRegion eine äußerst erfreuliche Nachricht gegeben. In der Sitzung des für die Arbeit der SportRegion relevanten Ausschusses für Wirtschaft, Infrastruktur und Verwaltung lobten zunächst alle Fraktionen die Arbeit der SportRegion und verlängerten danach die Bezuschussungs-Zusage durch den Verbandes Region Stuttgart um weitere fünf Jahre. „Das heißt, wir haben nun zumindest bis zum Ende des Jahres 2017 Planungssicherheit“, so Klopfer.

MGV3

Die Mitglieder folgten interessiert den einzelnen Tagesordnungspunkten.

Das Jahresmotto 2012 lautete „Olympia“. Mittelpunkt der SportRegion-Aktivitäten waren dabei die „SchulSportSpiele“, die in enger Zusammenarbeit mit den Schulen, den Kommunen und dem Olympiastützpunkt Stuttgart in insgesamt 17 Kommunen stattfanden. Klopfer: „Die SchulSportSpiele sind in vielerlei Hinsicht ein großer Erfolg gewesen. Von nahezu allen Schulen gab es positive Rückmeldungen, die Kommunen waren begeistert und die Berichterstattung war überwältigend.“ Auch im Jahr 2013 wird es wieder ein Jahresmotto geben – es lautet „Zukunftswerkstatt SPORT“. Klopfer: „In diesem Zusammenhang wird es verschiedene Wettbewerbe geben, an denen sich Schulen, Vereine und Kommunen beteiligen können.“ Neben drei Podiumsdiskussionen zu den Themen „Olympia“, „Olympische Werte“ und „Paralympics“ sind im Jahr 2012 auch in insgesamt elf verschiedenen Sportarten RegioCups durchgeführt worden. Die Zahl der Mitglieder der SportRegion hat sich in den vergangenen zwölf Monaten um drei erhöht. Neu hinzugekommen sind die Kommunen Winnenden, Metzingen und Bad Urach, die im Zuge ihrer Mitgliedschaft bei der Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus e.V. nun auch als Mitglieder der SportRegion Stuttgart geführt werden. Innerhalb der vergangenen fünf Jahre hat sich die Zahl der Mitglieder somit von 71 zu Beginn des Jahres 2008 auf mittlerweile 95 erhöht. Unter dem Dach der SportRegion sind neben dem Verband Region Stuttgart und dem Olympiastützpunkt Stuttgart insgesamt 49 Kommunen, 38 Sportfachverbände und die sechs Sportkreise der Region Stuttgart vereint.

MGV2

Jürgen Schweikardt (Geschäftsführer und Spieler des Handball-Zweitligisten TV Bittenfeld, vorn links) informierte darüber, wie sein Verein mit der „Herausforderung Bundesliga“ umgeht.

Wahlen standen in diesem Jahr bei der Mitgliederversammlung nicht auf dem Programm, da bei der vergangenen Versammlung der Vorstand für eine Amtszeit von zwei Jahren komplett neu gewählt worden war. Der Haushalt 2013 wurde einstimmig verabschiedet; die Entlastung der Vorstandsmitglieder erfolgte ebenfalls ohne Gegenstimme. Zudem gab es einen Vortrag von Jürgen Schweikardt. Der Spieler und Manager des Handball-Zweitligisten TV Bittenfeld sprach zum Thema „Herausforderung Bundesliga“.