Mission Olympic: Stuttgarter Homepage ist nun online
  22.05.2009


Bei Mission Olympic, dem Städtewettbewerb von Coca-Cola und dem Deutschen Olympischen Sportbund, hat Stuttgart die Endrunde erreicht. Gemeinsam mit vier anderen Kommunen kämpft Stuttgart um den Titel „sportlichste Stadt Deutschlands“.

MISSION OLYMPICBei Mission Olympic, dem Städtewettbewerb von Coca-Cola und dem Deutschen Olympischen Sportbund, hat Stuttgart die Endrunde erreicht. Gemeinsam mit vier anderen Kommunen kämpft Stuttgart um den Titel „sportlichste Stadt Deutschlands“. Der Städtewettbewerb von Coca-Cola und dem Deutschen Olympischen Sportbund findet in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Im Jahr 2008 wurde Speyer die aktivste Stadt Deutschlands. Dieses Jahr hat Stuttgart die Chance sich den Titel zu holen. Der Wettbewerb "Mission Olympic - Gesucht: Deutschlands aktivste Stadt!" findet jedes Jahr in drei Stufen statt.

Der Weg von Stuttgart begann im Juli 2008 mit einer schriftlichen Bewerbung, in der die Sportförderung und Sportentwicklung der Stadt dargestellt wurde. Mit dieser Bewerbung zog Stuttgart in die Runde der letzten 38 Städte ein. In Runde zwei mussten möglichst viele attraktive Initiativen gesammelt werden, die auf besondere Weise Bewegung fördern. Mit rund 400 Initiativen aus Stuttgart wurde der Weg ins Finale geebnet. Stuttgart wird dann wie die vier anderen Städte ein dreitägiges Festival des Sports organisieren. Die Festivals der Finalstädte finden an unterschiedlichen Wochenenden statt. Aufgabe jeder Finalstadt: am Wochenende des Festivals möglichst viele Menschen in Bewegung bringen!

Inzwischen ist eine Homepage online, auf der es weitere Informationen zur Stuttgarter "Mission Olympic" gibt: www.sportstadt-stuttgart.de.