MIKRO AN! | Pascal Greco
  29.06.2023


Die Stadionsprecherinnen und Stadionsprecher haben eine große Verantwortung. Das Gleiche gilt für die Hallensprecherinnen und Hallensprecher. Sie können mit ihren Durchsagen dafür sorgen, dass das Publikum das eigene Team lautstark unterstützt. Genau so sind sie aber in der Lage dafür zu sorgen, dass die Zuschauer bei strittigen Entscheidungen Ruhe bewahren. In der Rubrik MIKRO AN! kommen diese Menschen zu Wort und berichten über das, was ihnen wichtig ist. In der neunten Folge geht es um Pascal Greco.


„Ich brauche durchaus die Renn-Action“

Wie kam es zum Engagement am Mikrofon und was war der erste Einsatz?

Als Kind fuhr ich selbst Motocross-Rennen, später besuchte ich große Veranstaltungen, die mich so faszinierten, dass ich mich im Anschluss in mein Zimmer zurückzog, um Kommentator zu spielen. Ich habe Videos gegoogelt, den Ton weggemacht und selbst gesprochen. Bald entstanden daraus Demo-Videos, mit denen ich mich bei lokalen Veranstaltern bewarb. So mancher Ortsclub hat abgewunken. „Ist ja klar. Da kommt ein 16-Jähriger daher und will ans Mikro." Der MCC Frankenbach zählte zu den ersten, die mir eine Chance gaben. Dort durfte ich damals die Clubmeisterschaft moderieren.  Es war sehr aufregend, denn ich war damals gerade mal 16 Jahre alt. So habe ich mich dann für weitere Aufgaben wie den BW-Cup und das ADAC Supercross Stuttgart empfehlen können.

Was war bislang der Höhepunkt?

Der absolute Höhepunkt war das Moderieren beim ADAC Supercross Stuttgart in der Schleyerhalle in den Jahren 2017, 2018 und 2019. Im Jahr 2022 durfte ich beim International Motocross Aichwald ran und bei meinem Heimatverein vor über 22.000 Zuschauern moderieren.

Und was ist negativ in Erinnerung geblieben?

Negativ in Erinnerung sind tatsächlich nur Veranstaltungen geblieben, auf die man sich gefreut hat und die dann auf Grund von schlechtem Wetter abgesagt worden sind.

Welche Anekdote bleibt in Erinnerung?

Als ich auf einer BMX-Veranstaltung war, ist während der Veranstaltung einfach mal kurz der Strom weg gewesen. Da haben wir dann kurzerhand einfach auf Megaphone zurück gegriffen, um die Leute zu unterhalten.

Welches ist der beste Song?

„Sandstorm“ von Darude.

Gibt es ein wichtiges Ritual?

Vor jeder Moderation geh ich nochmals alle Teilnehmer durch und sage mir die Namen laut vor, denn es gibt doch auch Fahrer, die teilweise recht komplizierte Nachnamen haben.

Welche Kollegin oder welchen Kollegen finden Sie klasse?

Lennart Brinkhoff, aber der moderiert ja jetzt leider nicht mehr beim SWR. Ich schätze ihn sehr und durfte ihn auch einmal  im Studio besuchen. Ich habe immer seine ruhige Art und sein Fachwissen sehr geschätzt und zugleich hat mich das auch beeindruckt.

Wo wäre ein Engagement undenkbar?

Bei Veranstaltungen, bei denen man ruhig und gelassen sein muss. Denn ich brauche durchaus die Renn-Action oder etwas, bei dem man emotional dabei sein kann mit der Stimme!

Wie hält man die Stimme fit?

Bei Moderationen mit Bonbons und warmen Getränken.

Wenn die Möglichkeit bestünde, dass ein Wunsch in Erfüllung gehen würde …

… dann würde ich gerne Sportveranstaltungen, die im TV laufen, moderieren.


Pascal Greco aus Aichwald, moderiert BMX- und Motorsportveranstaltungen. Beim ADAC Supercross Stuttgart gilt er als „Nachwuchs-Mann am Mikro“.     

 

MIKRO AN! | Pascal GrecoMIKRO AN! | Pascal GrecoMIKRO AN! | Pascal Greco