Medientraining am Olympiastützpunkt Stuttgart
  01.02.2010


Premiere am Olympiastützpunkt Stuttgart – beim ersten OSP-Medientraining wurden Leistungssportlerinnen und -sportler gezielt geschult. Der zweistündige Workshop hatte zum Ziel zu vermitteln, wie man sich richtig in den Medien präsentiert und auch bei kniffligen Fragen souverän reagiert.

OSPPremiere am Olympiastützpunkt Stuttgart – beim ersten OSP-Medientraining wurden Leistungssportlerinnen und -sportler gezielt geschult. Der zweistündige Workshop hatte zum Ziel zu vermitteln, wie man sich richtig in den Medien präsentiert und auch bei kniffligen Fragen souverän reagiert. „Mir ist es wichtig, dass die Sportler auch beim Interview eine gute Figur machen und fit sind – und dieser Workshop war dabei sehr hilfreich“, so OSP-Leiter Thomas Grimminger, der sich in Zusammenhang mit dem Medientraining über eine gelungene Kooperation freut. An dem Medientraining beteiligt waren die PR- und Event-Agentur RAP, die SportRegion Stuttgart sowie „Die Ligen GmbH“. Unter den geschulten Sportlern befanden sich u.a. die Beach-Volleyballerin Karla Borger sowie Lena Urbaniak, der Jugend-Weltmeisterin im Kugelstoßen. „Nach zwei Stunden Theorie und einer Praxiseinheit mit Video-Interviews waren sich unsere Sportler einig, dass sie nicht nur viel gelernt hatten, sondern dass auch ihre Erwartungen an das ‚unsportliche’ Training erfüllt wurden“, so Thomas Grimminger. Aufgrund der guten Resonanz plant der OSP im Jahr 2010 noch zwei weitere Medientraining-Termine. Der OSP Stuttgart im Internet: www.osp-stuttgart.org.

OSP-SCHULUNG

Jochen Ansel, Geschäftsführer der PR- und Event-Agentur RAP, war für den Theorieteil zuständig.

OSP-BORGER

Die Beach-Volleyballerin Karla Borger war eine der Sportlerinnen, die am Medientraining des OSP Stuttgart teilgenommen haben.

Fotos: Svenja Dreher/PR- und Event-Agentur RAP