Matthias Klopfer bleibt an der Spitze
  14.11.2013


Matthias Klopfer bleibt weiterhin Vorsitzender der SportRegion Stuttgart. Der Schorndorfer Oberbürgermeister, der seit Februar 2012 an der Spitze der SportRegion Stuttgart steht, wurde bei der diesjährigen Mitgliederversammlung, die am heutigen Donnerstagabend stattfand, einstimmig im Amt bestätigt.

KLOPFERMatthias Klopfer (Foto) bleibt weiterhin Vorsitzender der SportRegion Stuttgart. Der Schorndorfer Oberbürgermeister, der seit Februar 2012 an der Spitze der SportRegion Stuttgart steht, wurde bei der diesjährigen Mitgliederversammlung, die am Donnerstagabend (14. November 2013) stattfand, einstimmig im Amt bestätigt. Zu seinen Stellvertreten gewählt wurden Regionalrätin Monica Wüllner und Gunter H. Fahrion (Präsident des Württembergischen Rasenkraftsport- und Tauziehverbandes). Fahrion nimmt den Posten von Rainer Brechtken ein, der seit der Gründung im Jahr 1996 Stellvertretender Vorsitzender der SportRegion Stuttgart war und, nachdem er nicht mehr kandidierte, am heutigen Abend aus dem Vorstand ausgeschieden ist. „Rainer Brechtken hat die Geschicke unseres Vereins entscheidend mitbestimmt, wir sind ihm sehr dankbar für sein großes Engagement“, sagte Matthias Klopfer anlässlich der Verabschiedung. Zunächst hatte die Versammlung beschlossen, die Zahl der Vorstandsmitglieder von zehn auf elf zu erhöhen. Bis auf Brechtken kandidierten alle bisherigen Mitglieder erneut und wurden auch allesamt wieder gewählt. Neu im Vorstand ist neben Fahrion auch Wolfgang Drexler (Präsident des Schwäbischen Turnerbundes).

In seinem Bericht blickte Klopfer optimistisch auf die jüngste Vergangenheit zurück. Eines der Markenzeichen der SportRegion stellen die RegioCups dar. Hier konnte im Jahr 2013 die Anzahl der Events von 12 auf 19 erhöht werden. Zudem wurde die Idee einer SportRegion-App umgesetzt: Seit März dieses Jahres kann man mit dieser App sportlich auf dem Laufenden bleiben. Im Rahmen des Jahresmottos 2013 (Zukunftswerkstatt SPORT) sind fünf Wettbewerbe ausgeschrieben worden, wobei der bereits im Rahmen des Stuttgarter Sportkongresses verliehene Innovationspreis an vier Kooperationsvereine aus dem Voralbgebiet ging. Der TSV Bad Boll, der GSV Dürnau, der TSV Eschenbach und der TSV Heiningen überzeugten mit ihrer Kooperation zur gemeinsamen und interkommunalen Sportstätten- und Sportangebotsentwicklung. Die restlichen vier Schulwettbewerbe laufen noch.

2014 wird das Jahresmotto der SportRegion Stuttgart „Integration und Inklusion“ lauten. Im Mittelpunkt steht dabei eine Kooperation mit dem Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband (WBRS). Unter dem Motto „Handicap macht Schule“ werden Übungseinheiten an verschiedenen Schulen in den Sportarten Blindenfußball und Rollstuhlbasketball stattfinden. Außerdem ist ein besonderes Tischtennisprojekt geplant, bei dem gehandicapte mit nicht gehandicapten Sportlerinnen und Sportler Teams bilden und mit- bzw. gegeneinander Doppel spielen werden.

Was die Mitglieder der SportRegion Stuttgart betrifft, so ist die Zahl in den vergangenen zwölf Monaten erneut um drei gestiegen, so dass der Verein inzwischen 98 Mitglieder hat. Unter dem Dach der SportRegion sind neben dem Verband Region Stuttgart und dem Olympiastützpunkt Stuttgart insgesamt 52 Kommunen, 38 Sportfachverbände und die sechs Sportkreise der Region Stuttgart vereint.


Zusammensetzung des neuen Vorstandes der SportRegion Stuttgart

Foto Klopfer
Vorsitzender
Matthias Klopfer
Stadtverwaltung Schorndorf // Oberbürgermeister






FAHRION
Stellvertretender Vorsitzender
Gunter H. Fahrion
Württembergischer Rasenkraftsport- und Tauzieh-Verband // Präsident
Deutsche Rasenkraftsport- und Tauzieh-Verband // Präsident
Württembergischer Landessporbund // Vizepräsident
Sprecher der Nicht-Olympischen Verbände im DOSB


Foto Wuellner
Stellvertretende Vorsitzende
Monica Wüllner
Verband Region Stuttgart // Regionalrätin






Foto Scheible
Schatzmeister
Wilfried Scheible
Tanzsportverband Baden-Württemberg // Präsident






FOTO DREXLER
Vorstandsmitglied
Wolfgang Drexler
Schwäbischer Turnerbund // Präsident
Landtag Baden-Württemberg // Stellvertretender Präsident





Foto Hesky
Vorstandsmitglied
Andreas Hesky
Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus e.V. // Vorsitzender
Stadtverwaltung Waiblingen // Oberbürgermeister





Foto Wolf
Vorstandsmitglied
Dr. Joachim Wolf
Stadtverwaltung Korntal-Münchingen // Bürgermeister






Foto Scholz
Vorstandsmitglied
Jürgen Scholz
Sersheim // Bürgermeister
Württembergischer Leichtathletik-Verband // Präsident





Foto Kuhnigk
Vorstandsmitglied
Günther Kuhnigk
Stadtverwaltung Stuttgart // Leiter des Amtes für Sport und Bewegung





Foto Stradinger
Vorstandsmitglied
Fred-Jürgen Stradinger
Sportkreis Stuttgart // Präsident






Foto Müller
Vorstandsmitglied
Matthias Müller
Sportkreis Ludwigsburg // Präsident