Marin Cilic schlägt beim MercedesCup auf
  04.03.2015 •     Tennis


Ein Grand-Slam-Turniersieger schlägt vom 6. bis 14. Juni 2015 beim ersten MercedesCup auf Rasen in Stuttgart auf! Mit dem kroatischen Tennis-Ass Marin Cilic hat der Gewinner der US-Open 2014 und die aktuelle Nummer zehn der Weltrangliste sein Antreten bei dem mit 642.070 Euro dotierten ATP-Turnier auf der Anlage des TC Weissenhof zugesagt.

MCEin Grand-Slam-Turniersieger schlägt vom 6. bis 14. Juni 2015 beim ersten MercedesCup auf Rasen in Stuttgart auf! Mit dem kroatischen Tennis-Ass Marin Cilic hat der Gewinner der US-Open 2014 und die aktuelle Nummer zehn der Weltrangliste sein Antreten bei dem mit 642.070 Euro dotierten ATP-Turnier auf der Anlage des TC Weissenhof zugesagt. Dass der 26-Jährige auch zu den besten Rasenspielern der Welt gehört, hat er im Vorjahr in Wimbledon bewiesen, wo er sich im Viertelfinale in einer dramatischen Partie nach einer 2:1-Satzführung dem späteren Turniersieger Novak Djokovic (SRB) noch knapp geschlagen geben musste. Einen seiner bislang 13 ATP-Turniererfolge feierte Cilic im Jahr 2012 im Londoner Queen’s Club ebenfalls auf Gras.

„Ich habe in Stuttgart 2007 auf Sand gespielt und bin schon gespannt, wie die Anlage jetzt mit den neuen Rasenplätzen aussieht. Für mich ist der MercedesCup eine wichtige Vorbereitung für Wimbledon“, bekräftigte Cilic. Was das Stuttgarter Tennis-Publikum besonders freuen wird: Cilic nimmt mit seinem Coach Goran Ivanisevic einen weiteren Grand-Slam-Champion nach Stuttgart mit. Der Wimbledon-Triumphator 2001 wird am Sonntag, 7. Juni 2015, den neuen Centre Court auf dem Weissenhof offiziell einweihen.

Ivanisevic wird dabei auf einen weiteren Wimbledon-Sieger treffen – wer das sein wird, entscheidet sich in den nächsten Wochen. Grund zum Feiern hat die frühere kroatische „Aufschlagkanone“ in Stuttgart allemal, hat Ivanisevic doch 1990 – also vor genau 25 Jahren – den MercedesCup durch einen Finalerfolg über den Argentinier Guillermo Perez-Roldan gewonnen! „Ich habe in Stuttgart meinen ersten ATP-Turniersieg gefeiert und deshalb werde ich dieses großartige Turnier stets in bester Erinnerung behalten. Es ist eine Ehre für mich, dass ich im kommenden Juni das erste Match auf dem neuen Rasen-Centre-Court bestreiten darf“, sagte der 43-jährige Ivanisevic.

Mit dem Zyprioten Marcos Baghdatis wird auch einer der charismatischsten Spieler des Welttennis beim diesjährigen MercedesCup aufschlagen. Der 29-jährige Publikumsliebling, Australian-Open-Finalist 2006 und im selben Jahr bereits die Nummer acht der Weltrangliste, hat sich nicht nur mit vier ATP-Turniersiegen, sondern auch mit seinen spektakulären Auftritten in die Herzen der Tennisfans gespielt.

Bereits länger fixiert ist der Stuttgart-Start des deutschen Lokalmatadors Tommy Haas, der nach einer Schulteroperation fieberhaft an seinem Comeback arbeitet, sowie des Weltranglisten-Zwölften Feliciano Lopez (ESP), der zwei seiner vier ATP-Turniererfolge auf Rasen (Eastbourne 2013 und 2014) errungen hat.

„Wir freuen uns, dass mit Marin Cilic ein Grand-Slam-Turniersieger und zugleich der erste Star aus den Top Ten der Weltrangliste seinen Start beim diesjährigen MercedesCup bestätigt hat. Mit Marcos Baghdatis kommt zudem ein Spieler zum ersten Rasenturnier nach Stuttgart, der wieder auf dem Weg nach oben ist und die Fans mit seinem attraktiven Tennis in den Bann zieht. Und mit dem Showmatch zwischen Goran Ivanisevic und einem weiteren Wimbledon-Champion wird der neue Centre Court auf dem Weissenhof gleich mit einem Paukenschlag eröffnet“, so Turnierdirektor Edwin Weindorfer.