LSVBW | Planungssicherheit wird gefordert
  24.11.2023


In der Haushaltsbereinigungssitzung zum Bundeshaushalt 2024 wurde die drohenden Kürzungen von fast 78 Millionen Euro am 16. November 2023 in Berlin größtenteils zurückgenommen. Damit wird die Wertigkeit der Freiwilligendienste (FWD) für das gesellschaftliche Leben in Deutschland hervorgehoben. Kontinuierlich hat sich die Zahl der jungen Menschen in Baden-Württemberg erhöht, die sich in einem Sportverein oder -verband im Rahmen eines Freiwilligendienstes engagieren. Mit 584 Engagierten ist eine Rekordzahl in diesem Jahr erreicht.

„Durch diesen freiwilligen Dienst können insbesondere im Kinder- und Jugendsport weiterhin vielfältige Sportangebote unterbreitet werden“, sagt der BWSJ-Vorsitzende Jens Jakob. Die Fördermittel dienen insbesondere der Qualifizierung der Freiwilligen sowie deren pädagogischer Begleitung. Darüber hinaus erhalten die Freiwilligen eine Aufwandsentschädigung in Form eines Taschengelds. „Der Freiwilligendienst im Sport ist in den letzten 20 Jahren zu einem wirkungsvollen und nicht weg zu denkenden Instrument der Sportvereinsentwicklung geworden“, argumentiert LSVBW-Präsident Jürgen Scholz.

Noch ist die Förderung nur für das Jahr 2024 in Aussicht gestellt. Wie der Haushalt 2025 für die Freiwilligendienste aufgestellt sein wird, ist unklar. Daher lautet die Forderung des Sports: Angesichts des gesellschaftlichen Mehrwerts benötigen wir dringend Planungssicherheit, dass die Förderung auch über 2024 hinaus weitergeht. Die zunächst vom Bund geplante Kürzung für 2024 in Höhe von 78 Millionen Euro würde die Arbeit in den Freiwilligendiensten erodieren und jeden vierten der insgesamt zur Verfügung stehenden Plätze wegfallen lassen. Der Landessportverband Baden-Württemberg mit seiner Sportjugend hat sich auf allen politischen Ebenen für den Erhalt der Fördermittel stark gemacht. Inwieweit die aktuellen Finanzdebatten rund um das Verfassungsgerichtsurteil noch Einfluss haben werden, ist derzeit noch nicht abzuschätzen. Final wird die Rücknahme allerdings erst durch einen Bundestagsbeschluss, der noch aussteht.

Mehr Infos: https://www.lsvbw.de/mein-fwd-dein-fwd-aichele/

Quelle: Landessportverband Baden-Württemberg

LSVBW | Planungssicherheit wird gefordert