LSVBW | Menzer-Haasis zu Gast im Sportausschuss
  15.05.2020


Nach Aussage der Vorsitzenden der Konferenz der Landesportbünde, Elvira Menzer-Haasis, sind fünf bis zehn Prozent der Sportvereine in Deutschland durch die Corona-Krise in finanzielle Schieflage geraten. Die anderen Vereine seien aktuell „einigermaßen sicher“, sagte Menzer-Haasis am Mittwoch (13. Mai 2020) vor dem Sportausschuss. Wie dies bei einem länger andauernden Lockdown aussehen wird, müsse aber abgewartet werden. Besonders den größeren Vereinen seien die Einnahmen durch Kursgebühren weggebrochen, mit denen normalerweise der Kinder- und Jugendsport querfinanziert werde, sagte die Präsidentin des Landessportverbandes Baden-Württemberg. Erfreulicherweise sei aber festzustellen, dass die Mitglieder den Vereinen überwiegend die Treue hielten. Zudem werde in der Krise die hohe gesellschaftspolitische Kompetenz der Vereine deutlich. Übungsleiter würden Telefonseelsorge für vereinsamte Senioren anbieten – ebenso wie Einkaufshilfen. Einige Vereine sammelten auch für die Tafeln, sagte Menzer-Haasis.Sie sprach sich gleichzeitig für eine baldige Öffnung der Sporthallen für den Vereinssport aus. Es sei nicht nachvollziehbar, warum in einer großen Halle – unter Einhaltung eines entsprechenden Infektionsschutzes – nicht Rückenschulen oder Jogakurse stattfinden dürften. Auf den Flickenteppich angesprochen, der sich aus den unterschiedlichen Öffnungen für einzelne Sportarten in den Länder ergibt, sagte Menzer-Haasis, sie wünsche sich auf der einen Seite auch eine Harmonisierung, damit der Sporttourismus in Bundesländer, in denen bestimmte Sportarten schon erlaubt sind, aufhöre. Auf der anderen Seite sei es aber nachvollziehbar, wenn beispielsweise in Baden-Württemberg, wo es viele Corona-Fälle gegeben habe, andere Regelungen existierten als in Mecklenburg-Vorpommern, wo es wenige Infektionen gegeben habe. Zu einer Vereinheitlichung zu kommen sei schwierig, befand sie. 

Mehr Infos: https://www.bundestag.de/presse/hib/695818-695818

Quelle: Deutscher Bundestag

 

LSVBW | Menzer-Haasis zu Gast im Sportausschuss