LSV begrüßt Sicherung der Finanzierung durch den Bund
  10.06.2014


Der Landessportverband Baden-Württemberg (LSV) begrüßt die Entscheidung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages am 5. Juni 2014 zur Sicherung der Finanzierung der Schulsportwettbewerbe "Jugend trainiert für Olympia" und "Jugend trainiert für Paralympics".

LSVDer Landessportverband Baden-Württemberg (LSV) begrüßt die Entscheidung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages am 5. Juni 2014 zur Sicherung der Finanzierung der Schulsportwettbewerbe "Jugend trainiert für Olympia" und "Jugend trainiert für Paralympics". Die Fördermittel werden ab dem Haushaltsjahr 2015 wieder auf das bisherige Niveau von 700.000 Euro erhöht. „Ich freue mich außerordentlich, dass nun die geplanten Kürzungen des Bundes für den wichtigsten Schulsportwettbewerb zurückgenommen worden sind. 'Jugend trainiert für Olympia' und 'Jugend trainiert für Paralympics' sind damit gerettet“, so LSV-Präsident Dieter Schmidt-Volkmar. „Die Wettbewerbe sind ein unverzichtbares Element der Sportkultur in Deutschland, weil sich dort tausende Schülerinnen und Schüler im Wettkampfsport erproben können.“ Die Landesregierung Baden-Württemberg – und insbesondere Andreas Stoch MdL, Minister für Kultus, Jugend und Sport in seiner Funktion als Kuratoriumsvorsitzender der Deutschen Schulsportstiftung – hat sich mit einem Entschließungsantrag im Bundesrat dafür eingesetzt, dass sich die Bundesregierung nicht aus der Förderung für die Schulsportwettbewerbe zurückzieht.