Leichtathletik: Tim Lobinger siegt in Bönnigheim
  22.05.2009


Der deutsche Rekordhalter, Tim Lobinger (LG Stadtwerke München). sicherte sich am Himmelfahrtstag (21. Mai) in Bönnigheim den Sieg im Stabhochsprungwettkampf der Männer und den Preis der ortsansässigen Strombergkellerei.

Der Münchner Lobinger übersprang 5,50 Meter, scheiterte dann aber an der neuen Stadionrekordmarke von 5,61 Metern. „Mit 5,50 Meter muss ich mich zwar nicht schämen, aber höher nach oben hätte es heute schon gehen dürfen“, meinte er beim Interview. „Da es derzeit im Training ausgesprochen gut läuft, bin ich aber für die kommenden Wettkämpfe sehr optimistisch und bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm möchte ich mir dann das WM-Ticket für Berlin sichern.“

Platz zwei ging an Fabian Schulze vom LAZ Salamander Kornwestheim/Ludwigsburg, der die 5,30 Meter haushoch meisterte, dann aber dreimal an 5,50 Meter scheiterte. Überschattet wurde der Wettkampf von einer Verletzung des Leverkuseners Michel Frauen, der sich nach überquerten 5,30 Metern, bei seinem zweiten Sprung über 5,40 Meter, so schwer im Gesicht verletzte, dass er ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Einmal mehr wurden bei der Veranstaltung fünf neue Meetingrekorde aufgestellt, die von den mehr als 500 Zuschauern im Stadion am Mineralfreibad bejubelt wurden. Den Auftakt lieferte die Schweizer Meisterin, Lisa Urech, über 100 Meter Hürden. Sie verbesserte die alte Bestmarke (13,65 Sekunden) von Mona Steigauf (USC Mainz) auf gute 13,51 Sekunden. Ihre ausgezeichnete Form bestätigte auch Nachwuchs-Kugelstoßerin Samira Burkhardt (VfL Sindelfingen). Sie erzielte glatte 16,00 Meter und setzte damit eine neue Stadionbestmarke.

SAMIRA

Samira Burkhardt in Aktion.

Beim Kugelstoßen der Männer kam es dagegen nicht zum erhofften Auftritt des DLV-Jahresbesten Marco Schmidt (VfL Sindelfingen). „Marco liegt mit einer fiebrigen Angina im Bett und ist völlig fertig. Leider fällt er damit auch für das Meeting in Halle/Saale am Samstag definitiv aus“, berichtete sein Heim- und DLV-U20-Disziplintrainer Peter Salzer traurig. Den Kugelstoß-Sieg holte sich so Tobias Hepperle vom VfB Stuttgart mit 17,90 Meter vor dem Sindelfinger Tobias Dahm der auf 17,35 Meter kam.

Starke Leistungen auch im Diskuswurf: Boris Dallinger (LAZ Salamander Kornwestheim/Ludwigsburg) siegte bei den Männern mit 54,74 Metern und Michael Salzer (TG Nürtingen) bei der A-Jugend mit 56,51 Metern. Viel Spannung brachte auch der Stabhochsprung-Wettbewerb der Frauen, der mit übersprungenen 4,10 Metern an Martina Schulze (LG Filstal) ging. Höhengleich, allerdings erst nach dem zweiten Versuch, belegte Denise von Eynatten (LG Leinfelden-Echterdingen) den zweiten Platz.

Einen Ausflug auf die 100 Meter-Strecke machte die Deutsche Hallenmeisterin über 60 Meter Hürden, Nadine Hildebrand (LAZ Salamander Kornwestheim/Ludwigsburg), bei 1,7 Metern pro Sekunde Gegenwind siegte sie in respektablen 12,02 Sekunden und äußerte sich entsprechend zufrieden: „Ich bin mit meinem Saisoneinstieg durchaus zufrieden und werde in Weinheim bei der Kurpfalz-Gala auf meiner Spezialstrecke, den 100 Meter Hürden, einsteigen.“ Bei den Männern lag ihr Vereinskollege Bertold Daubner (11,11 Sekunden) in Front. Schneller und damit einen richtig starken Auftritt hatte der A-Jugendliche David Waibel, vom VfB Stuttgart, mit einem Doppelsieg über 100 Meter (10,90 Sekunden) und 200 Meter (21,94 Sekunden).

Nach einem kräftigen Regenschauer schlugen dann die Mittelstreckler noch einmal zu. Nach 4:26,63 Minuten blieben die Stadionuhren für Kristina Schadt (TSG 1845 Heilbronn) über 1.500 Meter stehen. Damit verbesserte sie den von ihr gehaltenen Meetingrekord um fast sechs Sekunden.

Kurz nach ihr zog der Lokalmatador Zelalem Martel (LG Neckar-Enz) auf derselben Distanz nach. Der Vierte der Deutschen 10.000 Meter-Meisterschaften bot seinen Fans eine tolle Show, lief einsam dem Feld voraus und verbesserte den Stadionrekord auf 3:58,53 Minuten.

„Insgesamt war es wieder ein stimmungsvolles Meeting mit nur einem kurzen Regenschauer“, bilanzierte der Vorsitzende der gastgebenden LG Neckar-Enz, Michael Joos, den Wettkampftag.
Mehr Infos: www.lg-neckar-enz.de.

Text/Foto: Michael Kloiber/LG Neckar-Enz