Leichtathletik | "Stuttgart-Lauf 10K" am 26. September
  15.09.2021


Der Stuttgart-Lauf 10K wird (noch) kein Stuttgart-Lauf wie man ihn aus der Vor-Corona-Zeit kennt. Es wird keinen Halbmarathon geben, es wird keinen Kid’s Day geben, es wird kein umfangreiches Rahmenprogramm geben, es wird auch keinen Zieleinlauf in die Mercedes-Benz Arena geben. ABER: Es wird die Möglichkeit geben, 2021 doch noch zusammen auf Stuttgarts Straßen zu laufen. „Dieses Gefühl wollen wir unseren Teilnehmer*innen unbedingt ermöglichen. Daher haben wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen, das wir einerseits in der Kürze der Zeit professionell umsetzen können, das andererseits aber auch eine Signalwirkung haben soll, nach dem Motto: Wir sind wieder da, wir laufen weiter“, sagt Gerhard Müller, Projektleiter des Stuttgart-Laufs und Geschäftsführer des Württembergischen Leichtathletik-Verbands.

Dass der Stuttgart-Lauf 10K kein normaler Stuttgart-Lauf wird hängt natürlich auch mit den Entwicklungen rund um das Corona-Virus zusammen. „Es hat sich sehr kurzfristig und erst mit Einführung der 3G-Regelung abgezeichnet, dass es überhaupt möglich sein wird, ein Event wie den Stuttgart-Lauf 10K, zu dem bekanntermaßen viele Menschen zusammenkommen, noch in diesem Jahr umsetzen zu können“, betont Müller. „Für ein kleines Organisationsteam wie das unsere, ist das schon eine gewaltige Herausforderung, aber eine, die wir unbedingt angehen wollten. Jetzt freuen wir uns, wenn es am 26. September endlich soweit ist“, sagt der Projektleiter.

Der erste Startschuss für Rolli-/und Handbike-Fahrer*innen sowie für Inline-Skater*innen wird am Sonntag, 26. September um 8.30 Uhr auf dem Parkplatz P9 im Neckarpark in Bad Cannstatt fallen. Die ersten Läufer*innen starten dann im Halbstunden-Takt ab 9.00 Uhr aus den verschiedenen Startblöcken. Die 10-Kilometerrunde verläuft – übrigens für alle Teilnehmer*innen gleich – vom P9 aus über den Cannstatter Wasen auf die Benzstraße und dann im Grunde identisch zur bekannten 7-KM-Strecke des Stuttgart-Laufs durch Bad Cannstatt zurück zur Mercedes-Benz Arena. Das Ziel liegt vor der Arena auf der Mercedesstraße. Auf der Strecke werden die Teilnehmer*innen von acht Bands unterhalten. Es wird auf der Strecke eine Verpflegungsstelle geben und im Ziel „Finisher Packages“ zum Mitnehmen. „Wir verpacken die Finisher Packages selbst in der Woche vor dem Lauf. Für die Finisher gibt es im Ziel ein Getränk von alwa, einen Apfel von Kaufland, die 10K-Medaille und das ein oder andere Goodie von unseren Partnern – und Erdinger wird mit seinen alkoholfreien Getränken auf der Mercedesstraße für die Finisher da sein“, sagt Marketingleiter Alexander Hübner.

Entscheidend zum Gelingen des Stuttgart-Lauf 10K beitragen können und müssen alle Teilnehmer*innen. „Die bekannten Hygieneregeln müssen auf den ausgewiesenen Eventbereichen, also beim Check-In, im Bereich der Startunterlagenabholung und im Start- und Zielbereich eingehalten werden. Teilnehmer*innen müssen einen 3G-Nachweis erbringen – also geimpft, genesen oder getestet sein. Und man muss zur Nachverfolgung seine Daten hinterlassen. Das sind die Auflagen, die im Grunde jeder Veranstalter erfüllen muss“, sagt Gerhard Müller.

Das Meldeportal zum Stuttgart-Lauf 10K ist seit kurzem auf https://stuttgart-lauf.de/ freigeschaltet, rund 400 Personen haben sich bereits angemeldet. Und noch ein Hinweis ist nicht ganz unwesentlich: „Der 26. September ist Wahlsonntag. Die Teilnahme am Stuttgart-Lauf 10K verhindert aber nicht das Wählen, denn wir sind um die Mittagszeit durch mit dem Event. Es gilt also: Erst laufen, dann wählen, oder von vorneherein Briefwahl beantragen! Das eine schließt das andere nicht aus“, betont Projektleiter Müller.

Mehr Infos: https://stuttgart-lauf.de/

Quelle: Württembergischer Leichtathletik-Verband

Leichtathletik | "Stuttgart-Lauf 10K" am 26. September