Landessportverband Baden-Württemberg auf Wachstumskurs
  16.08.2010


Den neuesten Zahlen der Mitgliederbestandserhebung zu Folge bleibt der Landessportverband Baden-Württemberg trotz der demografischen Entwicklung im Lande weiter auf Wachstumskurs.

LSV BWDer Landessportverband Baden-Württemberg hat nach Vorlage der Bestandserhebungen seiner drei Mitgliedssportbünde mehr Mitglieder als jemals zuvor. Damit bleibt der Landessportverband die fünftgrößte Sportorganisation im Deutschen Olympischen Sportbund. „Dass wir trotz sinkender Bevölkerungszahlen in Baden-Württemberg weiterhin leichte Zuwächse verzeichnen können, zeigt, welche hervorragende Arbeit in den Sportvereinen geleistet wird“, so Dieter Schmidt-Volkmar, Präsident des Landessportverbandes Baden-Württemberg. Die Mitgliederstatistik ergibt 3.775.136 Mitgliedschaften in 11.436 Sportvereinen. Die drei mitgliedsstärksten Sportarten sind in Baden-Württemberg die Turner (1.126.435 Mitglieder), Fußball (978.010) und Tennis (308.917). Die im Trend liegenden Sportarten wie Aikido (+12,2 %), Bergsport und Klettern (+11,4 %), Dart (+11,4 %) und Triathlon (+9,4 %) sind die großen Gewinner innerhalb der 54 Sportarten im Land. Der VfB Stuttgart ist nicht nur der erfolgreichste Fußball-Club in Baden-Württemberg, sondern auch der größte. Mit 44.045 Mitgliedern konnte er noch einmal 500 neue Mitglieder gegenüber dem Vorjahr gewinnen. Es folgen der SSV Ulm (9.650) und der MTV Stuttgart (8.625). Mehr Infos: www.lsvbw.de.