KulturRegion Stuttgart | Beim Festival geht es um das Spiel
31.07.2025
Das im zweijährigen Turnus stattfindende Festival der KulturRegion Stuttgart beschäftigt sich traditionell mit Themen von regionaler und gesellschaftlicher Bedeutung und wird sich 2026 dem „Spiel“ und seiner Rolle in der Gesellschaft widmen. Im kommenden Jahr wird es auch sportliche Aspekte geben.
Unter dem Motto „Same Game, neue Regeln“ wird die künstlerische Leitung des Festivals (Laura Oppenhäuser und Nikola Duric) in Zusammenarbeit mit den Mitgliedskommunen und regionalen und internationalen Kunstschaffenden neue Spiel- und Resonanzräume schaffen und dort die unterschiedlichsten Gruppen an Menschen sowie die Kommunen selbst spielerisch mit- und gegeneinander antreten lassen. Zugrunde liegt die Idee, Konflikte, Ärger und gesellschaftlichen Druck in Form von Spielen und Sport in friedliche Wettbewerbe zu verwandeln.
In einem mehrstufigen Ausschreibungsverfahren konnten Laura Oppenhäuser und Nikola Duric die Findungskommission der KulturRegion Stuttgart von ihrem Konzept überzeugen. „Das Duo hat uns mit seinem Esprit und seinen frischen und kreativen Ideen beeindruckt. Zudem haben Oppenhäuser und Duric gezeigt, dass sie mit Kommunen und Bürgerschaft gut zusammenarbeiten können“, kommentiert Dr. Matthias Knecht, Vorstandsvorsitzender der KulturRegion Stuttgart und Mitglied der Findungskommission, die Benennung.
Vom 19. September bis 10. Oktober 2026 verwandeln bis zu 43 Kommunen in der Region Stuttgart ihre Orte in interaktive Bühnen. Unter dem Motto BEYOND FUN sucht die künstlerische Leitung jetzt freischaffende Künstler*innen und Studierende, die sich mit spielerischen, sportlichen oder medialen Formen des Miteinanders auseinandersetzen – ob analog, digital oder dazwischen.
Unabhänging davon arbeiten in diesem Jahr SportRegion und KulturRegion zusammen. Anknüpfend an das Jahresmotto 2025 der SportRegion Stuttgart kooperieren beide Vereine, unter dem Motto SPORT UND KULTUR gibt eine gemeinsame Veranstaltungsreihe.
Mehr Infos: https://kreativ.region-stuttgart.de/news/open-call-beyond-fun-jetzt-kuenstlerische-projekte-einreichen/
Quelle: KulturRegion Stuttgart

