Kooperation | NaturVision beginnt am 25. Juni
  23.06.2025


Bühne frei für den Natur- und Umweltfilm beim NaturVision Filmfestival von 25. bis 29. Juni 2025 in Ludwigsburg! In diesem Jahr richtet das Festival den Fokus auf die vielfältigen Lebensräume unserer Natur: Von der beeindruckenden Schönheit der endlosen Ozeane bis zu den kleinen Welten der Insekten – sie alle sind sowohl faszinierend als auch bedroht. Daher ist es dem NaturVision-Team besonders wichtig, inspirierende Erfolgsgeschichten zu teilen. Im Festivalkino im Central Filmtheater sowie auf beim Open Air-Kino auf dem neu gestalteten Arsenalplatz bietet das Festival in diesem Jahr ein Programm mit rund 70 herausragenden Wissenschafts-, Umwelt- und Naturfilmen. Das NaturVision-Team bringt die Macher*innen und Wissenschaftler*innen nach Ludwigsburg – inspirierende Begegnungen und die Möglichkeit zum Austausch, wie sie nur ein Filmfestival bieten kann, sind garantiert! Ein besonderes Augenmerk legt die Festivalleitung auf die Sektion für Nachwuchsfilme, in der junge Filmschaffende ihre Perspektiven präsentieren. Mit dabei in diesem Jahr sind auch zwei Produktionen von Absolvent*innen der Filmakademie Baden-Württemberg.

Packende Live-Formate und NaturVision Forum Talks

Neben dem filmischen Programm, zeigt NaturVision Live-Formate wie dem Science Slam mit Wissenschaftler*innen aus ganz Deutschland und der Live-Show Grad° jetzt von Louisa Schneider. Außerdem lädt das Festival Filmemacher*innen und Fachexpert*innen zu ein zu den NaturVision Forum Live-Talks, erstmals im intimen Rahmen des Pavillons auf dem Rathausplatz. Am Samstag ist dort unter anderem Cornelius Eich vom Team Malizia zu Gast. Die Crew unter Leitung des Hochleistungsseglers Boris Herrmann sammelt auf ihren Törns Daten für die Klimamodelle des Helmholtz-Instituts. Die Talks werden aufgezeichnet und können bei freiem Eintritt besucht werden.

Pünktlich zur Einweihung des neu gestalteten Arsenalplatzes kehrt das NaturVision Open Air unter dem Motto „Wilde Welten“ mit bildgewaltigen Outdoor- und Wildlife-Filmen zurück auf den Platz im Herzen Ludwigsburgs. Dort gibt es Freitag bis Sonntag vom Nachmittag bis in die späten Abendstunden ein vielfältiges Programm für Groß und Klein bei freiem Eintritt. Am Freitag entführt der diesjährige Oscar-Gewinner für den Besten Animationsfilm Flow auf eine große Abenteuerreise. Am Samstag stellt NaturVision mit Boris Herrmann – Segeln am Limit einen der schnellsten Klimadaten-Sammler der Welt vor, bevor die Zuschauer*innen mit Orcas – Herrscher der Meere, erzählt von Sarah Connor, tief in die Meereswelten abtauchen können. Zum Ausklang des Festivals gastiert traditionell die International Ocean Film Tour auf dem Arsenalplatz. Sie vereint Abenteuer, Inspiration und die Dringlichkeit, unsere Meere zu schützen. Die SportRegion Stuttgart ist, wie in den Jahren zuvor, auch diesmal wieder Kooperationspartner.

Die neue Festival-Chefin Beatrix Wesle setzt bewusst diverse eigene Impulse, einer davon ist das NaturVision Forum. Mit diesem wird eine Online-Kommunikationsplattform geboten, die sich brisanten Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen, der Präsentation neuer, innovativer Ideen und der Vernetzung verschiedenster Akteure aus dem Umweltbereich widmet. In jedem Monat wird ein neuer Themenschwerpunkt gesetzt. Im Frühjahr ging es um Nachhaltigkeit im Sport, was insofern nahe liegt, da die SportRegion Stuttgart schon seit einigen Jahren Partner des Festivals ist. Passend dazu wird neben dem Text von Reinhard Otter auf die beiden Filme „Tore für die Umwelt“ und „Eishockey im Himalaya“ hingewiesen. 

Mehr Infos: https://natur-vision.de/

Quelle: NaturVision Filmvestival

 

Kooperation | NaturVision beginnt am 25. Juni