KOMMUNALES SPORTQUIZ | Folge 8
  25.05.2023


SPORT MIT KÖPFCHEN lautet das Jahresmotto 2023 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie KOMMUNALES SPORTQUIZ. In der 8. Folge geht es um drei Kommunen, die einen Bezug zum Sportschießen haben (Murrhardt, Reutlingen, Welzheim).

Zu welcher Kommune passt welche Beschreibung?  

In Kommune A ist der Verein zu Hause, welcher in der Saison 2022/2023 Bundesliga-Vizemeister im Bogenschießen wurde. Zuvor hatte die Schützengilde fünf Mal die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft für sich entscheiden können. Für diesen Verein startete auch Sandra Sachse (geb. Wagner), sie gewann Europa- und Weltmeisterschaften sowie zwei Medaillen bei Olympischen Spielen. Ein weiterer Spitzenathlet aus dieser Kommune ist Niko Kappel; der Para-Sportler gewann die Goldmedaille im Kugelstoßen bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro 2016 und sitzt im Gemeinderat der Kommune. 

In der Kommune B gibt es einen Verein, der jahrelang in der Luftpistolen-Bundesliga geschossen hat: Dieser Verein feierte am Ende der Saison 2014/2015 den Aufstieg in die zweithöchste deutsche Klasse, wenige Monate später gelang dann der Aufstieg in die 1. Bundesliga. Aus dieser  zog sich der Verein während der Coronapandemie freiwillig zurück, da die finanzielle Machbarkeit der Bundesligateilnahme bereits vor der Pandemie schwierig war und durch diese nochmals verschärft wurde. Der Präsident des Schachverbandes Württemberg (SVW), Carsten Karthaus, war vor seiner Wahl zum Präsidenten des SVW der Vorsitzende des in dieser Kommunne beheimateten Schach-Clubs. 

In Kommune C begann die sportliche Laufbahn des Judo-Olympiasiegers Ole Bischof. Er gewann bei den Olympischen Spielen in Peking 2008 die Goldmedaille in der Klasse bis 81 Kilogramm, vier Jahre später unterlag er bei den Olympischen Spielen in London 2012 im Finale seinem Gegner und gewann Silber. Die Fußballer aus dieser Kommune hielten sich zwischen 2000 und 2003 drei Spielzeiten lang in der 2. Bundesliga auf. Die Tischtennisspieler dieses Sportvereins waren in den 70er- und 80er Jahren sehr erfolgreich; sie gewannen u.a. den Europapokal. In der Sporthalle in einem der Stadtteile der Kommune C ist seit 2004 jährlich die Fecht-Weltelite zu Gast beim „allstar Cup“.


Welche Beschreibung passt zu Murrhardt, welche zu Reutlingen und welche zu Welzheim?

Auflösung: https://www.sportregion-stuttgart.de/projekte/jahresmotto/sport-mit-koepfchen/aufloesung

KOMMUNALES SPORTQUIZ | Folge 8KOMMUNALES SPORTQUIZ | Folge 8KOMMUNALES SPORTQUIZ | Folge 8