KOMMUNALES SPORTQUIZ | Folge 2
  19.01.2023


SPORT MIT KÖPFCHEN lautet das Jahresmotto 2023 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie KOMMUNALES SPORTQUIZ. In der 2. Folge geht es um drei Kommunen, die allesamt am Neckar liegen und dadurch mit Wassersport zu tun haben (Marbach am Neckar, Nürtingen, Stuttgart).


Zu welcher Kommune passt welche Beschreibung?  

In Kommune A ist die Para-Sportlerin Linn Kazmaier geboren, die bei den Paralympischen Winterspielen 2022 fünf Medaillen gewonnen hat. Hier hat der ehemalige VfB-Profi Daniel Didavi angefangen Fußball zu spielen. Am Hölderlin-Gymnasium hat Dang Qiu, der 2022 Tischtennis-Europameister wurde, das Abitur gemacht. Auch die Handball-Nationalspielerin Marielle Bohm sowie der VfB-Präsident Claus Vogt wurden in dieser Kommune geboren. 1924 wurde erstmals auf dem Neckar eine Ruderregatta angeboten, 2023 findet diese zum 46. Mal statt. In dieser Kommune hat der Maientag, das lokale Stadtfest, eine mehr als 400 Jahre alte Tradition.

In Kommune B spielt Rudern eine große Rolle. Auf dem Neckar wird seit Jahrzehnten die Ruder-Regatta ausgetragen, diese findet 2023 zum 55. Mal statt. Ein paar Jahre lang fand hier der Bouncing Boat Contest (Kanu) statt. In dieser Kommune begann die Laufbahn des ehemaligen VfB-Fußball-Profis Rolf Geiger. Auch der Basketball-Bundesliga-Spieler Philipp Heyden (u.a. EnBW Ludwigsburg und Kirchheim Knights) hat hier mit seiner Sportart begonnen. Bekanntester Sohn der Stadt ist aber kein Sportler, sondern ein Schriftsteller. Friedrich Schiller, dem zu Ehren hier das Schiller-Nationalmuseum angesiedelt ist. Freundschaftliche Beziehungen bestehen daher zu Stratford-upon-Avon in Großbritannien, Geburtsort des Schriftstellers William Shakespeare.

In Kommune C gibt es einen See, auf dem intensiv Wassersport betrieben wird, einmal pro Jahr findet die Seerössle-Regatta statt. Es gibt auch eine Ruder-Regatta für Achter-Boote, bei der das siegreiche Team als Pokal eine Kanne erhält. Die Kommune hat insgesamt zehn Partnerstädte auf vier Kontinenten, die erste Städtepartnerschaft wurde mit St. Helens in England im Jahr 1948 geschlossen. Hier ist der Deutsche Rekordmeister im Blindenfußball beheimatet, der bereits sieben Mal Deutscher Meister wurde. In dieser Kommune wurde das deutsche Tennis-Herren-Team um Boris Becker im Jahr 1989 Davis-Cup-Sieger, im Endspiel schlug Deutschland Schweden mit 3:2.


Welche Beschreibung passt zu Marbach am Neckar, welche zu Nürtingen und welche zu Stuttgart?

Auflösung: https://www.sportregion-stuttgart.de/projekte/jahresmotto/sport-mit-koepfchen/aufloesung

 

KOMMUNALES SPORTQUIZ | Folge 2KOMMUNALES SPORTQUIZ | Folge 2KOMMUNALES SPORTQUIZ | Folge 2