Kinderturnstiftung | Kinderturnstunden werden gefördert
  30.09.2021


Es wird gesprungen, gerannt und gelacht. Gruppenspiele werden ausprobiert und Bewegungslandschaften erobert. Dabei arbeiten pädagogische Fachkräfte der Kita und Sportfachkräfte aus dem örtlichen Turn- und Sportverein Hand in Hand zusammen und profitieren von den Erfahrungen und dem Wissen des jeweils anderen. Das sind die Inhalte von „Kinderturnen in der Kita“ der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg. Mit insgesamt 40.000 Euro unterstützt die Stiftung auch im Kitajahr 2021/2022 Kinderturnstunden, die wöchentlich vom örtlichen Turn- und Sportverein in Kitas angeboten werden. Für mehr Bewegung im Kita-Alltag.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Teil der Förderung sind und nun gemeinsam Bewegungsstunden für unsere Kinder realisieren können“, so die einheitliche Reaktion der Tandempartner aus Kita und Turn- und Sportverein, die im Kita-Jahr 2021/2022 Teil der Fördermaßnahme „Kinderturnen in der Kita“ der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg sind. Sie starten jetzt nach den Sommerferien mit den wöchentlichen Kinderturnstunden vor Ort. Ein wichtiges Zeichen, denn Bewegung kam zuletzt zu kurz. „Der Bewegungsmangel von Kindern war schon vor Corona ein Problem, dem wir uns als Kinderturnstiftung Baden-Württemberg seit 2007 mit unseren Projekten und der Förderung des Kinderturnens in Baden-Württemberg annehmen. Schon vor der Pandemie erreichte die Mehrzahl der Kinder nicht das von der WHO empfohlene Mindestmaß an Bewegung pro Tag. Die Pandemie verdeutlichte das Problem und verstärkte die Folgen drastisch“, erklärt Susanne Weimann, geschäftsführender Vorstand der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg. Dabei fördert Bewegung nicht nur die körperliche, sondern auch die psychische, kognitive und soziale Entwicklung eines Kindes und ist damit elementar für ein gesundes Heranwachsen.

Mehr Infos: https://www.kinderturnstiftung-bw.de/aktuelles/kinderturnen-in-der-kita-20-21-startet/

Quelle: Kinderturnstiftung Baden-Württemberg

Kinderturnstiftung | Kinderturnstunden werden gefördert