Kickers erhalten DFB-Anerkennung als Nachwuchsleistungszentrum
  04.09.2014 •     Fußball


Nach fast zweijähriger Vorarbeit erhielten die Blauen nun offiziell vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) die Anerkennung als Nachwuchsleistungszentrum. Zudem haben sich die Kickers mit dem 1. FC Normannia Gmünd auf eine Kooperation im Nachwuchsbereich verständigt.

KICKERSNach fast zweijähriger Vorarbeit erhielten die Blauen nun offiziell vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) die Anerkennung als Nachwuchsleistungszentrum. „Das ist der Lohn harter Arbeit und ein erster Schritt auf dem Weg zur Zertifizierung“, freute sich Kickers-Jugendleiter Guido Arnold. Vor zwei Jahren begann die Strukturreform in der Jugendabteilung der Kickers. So wurde ein Jugendkonzept erstellt, Leitlinien erarbeitet und eine Spielphilosophie eingeführt. Parallel wurden Kooperationen mit Eliteschulen des Fußballs geschlossen und Jugendförderprogramme entwickelt. In punkto Betreuung wurde der medizinische und physiotherapeutische Bereich ausgebaut sowie der pädagogische und psychologische Sektor entwickelt. Wichtiger Bestandteil sind die Präventionsmaßnahmen zu den Themen Doping, Social Media, Spielsucht, Antirassismus und Gewalt. „Unsere Spielsysteme gehen durchgängig von der U12 bis zu den Profis und Trainingspläne existieren von der U12 bis zur U23“, verweist Arnold auf eine einheitliche Linie. Fortan werden Trainerschulungen durchgeführt und sportärztliche Untersuchungen von Vereinsärzten vorgenommen. „Die Anerkennung war der erste Schritt, nun arbeiten wir mit Hochdruck an der Zertifizierung“, ergänzt Arnold.

Zudem haben sich die Stuttgarter Kickers mit dem Verbandsligisten 1. FC Normannia Gmünd auf eine Kooperation im Nachwuchsbereich verständigt. Ziel der Zusammenarbeit ist die gemeinsame Entwicklung und Förderung junger Talente beider Vereine. „Wir freuen uns, im östlichen Einzugsgebiet von Stuttgart einen Kooperationspartner gefunden zu haben, der unseren Idealen und Vorstellungen entspricht“, kommentiert Kickers-Jugendleiter Guido Arnold. Der 1. FC Normannia Gmünd bevorzugt, ebenso wie die Kickers, den Leistungsfußball im Kinder- und Jugendbereich.

Mehr Infos: www.stuttgarter-kickers.de