Jubiläum | SportRegion blickt auf ihr 25-jähriges Bestehen
  27.12.2020


Die SportRegion Stuttgart blickt im Jahr 2021 auf ihr 25-jähriges Bestehen zurück. Jubiläumstag ist der 14. Mai 2021. Dann jährt sich die Gründung der SportRegion zum 25. Mal: Der Verein wurde am 14. Mai 1996 mit dem Ziel der Verbesserung der interkommunalen Zu­sammenarbeit auf dem Gebiet des Sports ge­grün­det. „Dieses Jubiläum nehmen wir zum Anlass, um im kommenden Jahr gezielt auf unsere Geschichte einzugehen“, sagt Matthias Klopfer, der Vorsitzende der SportRegion Stuttgart.

Die Gründungsversammlung fand damals im Großen Sitzungssaal des Stuttgarter Rathauses statt“, sagt Gunter H. Fahrion. Er war zu jener Zeit Gründungsgeschäftsführer der SportRegion und ist mittlerweile einer der beiden Stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins. Zum Grün­dungsvorsitzenden wurde damals Ludwigsburgs Oberbürgermeister Dr. Christof Ei­chert gewählt. „Wir hatten bei der Gründung bereits 60 Mitglieder“, so Fahrion. Inzwi­schen ist die Zahl der Mitglieder auf 100 gestiegen. Auf Dr. Christof Eichert folgte im Jahr 2002 Dr. Bernd Vöhringer (Oberbürgermeister von Sindelfingen), ehe im Jahr 2012 Matthias Klopfer (Oberbürgermeister von Schorndorf) Vorsitzender wurde. „Wir werden am 14. Mai 2021 den ganzen Tag lang all unsere Kanäle nutzen, um auf das zurückzublicken, was wir in den vergan­genen 25 Jahren gemacht haben“, sagt Fahrion.

Der sportliche Höhepunkt des Jahres 2021 in der Region Stuttgart werden die na­tionalen Titelkämpfe im Straßenradsport darstellen, die vom 18. bis 20. Juni in Stutt­gart und der Region durchgeführt werden sollen. „Wir hoffen, dass die Corona-Bestimmungen dann so sein werden, dass die Meisterschaften tatsächlich so wie geplant stattfinden können“, sagt Regionalrätin Regina Wagner, die wie Fahrion Stellvertretende Vorsitzende der SportRegion Stuttgart ist. „Besonders freue ich mich auf das Brezel-Race“, sagt Wagner. Bei dessen Premiere haben am Sonntag (20. Juni 2021) zahlreiche Rad-Interessierte die Möglich­keit, an einem Jedermann-Rennen mit Start und Ziel in Stuttgart teilzunehmen. Wenige Monate später finden dann in Tokio die Olympischen bzw. Paralympischen Sommer­spiele statt; möglicherweise mit der Beteiligung einiger der sechs Patenkinder der SportRegion Stuttgart: Tabea Alt (Turnen), Tim-Oliver Geßwein (Trampolinturnen), Niko Kappel (Para-Leichtathletik), Alina Kenzel (Leichtathletik), Alina Beck (BMX-Radsport) und Maurice Schmidt (Rollstuhlfechten). 

Jubiläum | SportRegion blickt auf ihr 25-jähriges Bestehen