Inklusion | Sportartenkarussell startet in Stuttgart
20.01.2025
Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) freut sich, den Start seines erfolgreichen Sportartenkarussells in Stuttgart bekanntzugeben. Dieses einzigartige Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche mit Behinderung im Alter von 10 bis 14 Jahren, die Lust haben, verschiedene Sportarten auszuprobieren und neue Bewegungsformen zu entdecken. Das Sportartenkarussell bietet jungen Menschen in einem geschützten
Umfeld die Möglichkeit, unterschiedliche Sportarten kennenzulernen. Von Mannschaftssportarten wie Blindenfußball und Rollstuhlbasketball bis hin zu präzisen Einzeldisziplinen wie Boccia, Leichtathletik, Tennis, Schwimmen, Rollstuhlfechten oder Segeln ist für jeden etwas dabei. Die Trainings werden in Kooperation mit Vereinen aus Stuttgart und Umgebung durchgeführt, die ihre Ressourcen und das Know-how ihrer Trainerinnen und Trainer zur Verfügung stellen.
In Stuttgart hat der MTV Stuttgart mit seiner Inklusionsmanagerin Mandy Pierer die Koordinierung des Sportartenkarussells übernommen. Pierer ist von der Idee des abwechslungsreichen Programms begeistert und hat es geschafft, zahlreiche Vereine in und um Stuttgart für die Teilnahme zu gewinnen. Dieses Engagement unterstreicht den hohen Stellenwert des inklusiven Sports in der Region. Das Programm startet in der Woche ab dem 21. Januar 2025 mit drei abwechslungsreichen Einheiten:
- 21. Januar 2025: Blindenfußball beim MTV Stuttgart
- 23. Januar 2025: Boccia beim TV Markgröningen
- 23. Januar 2025: Rollstuhlbasketball bei den Wheelers des MTV Stuttgart
Mehr Infos: https://parasport.de/sportartenkarussell
Quelle: MTV Stuttgart & Deutscher Behindertensportverband
