Inklusion | BISON-Plakette für den Schützenverein Derendingen
  27.01.2015


Für seine besonderen Einsatz im Inklusionssport wurde dem Schützenverein Derendingen im Rahmen einer kleinen Feier die BISON-Plakette für hervorragende Leistungen im Inklusionssport verliehen. Das Projekt BISON (Baden-Württemberg inkludiert Sportler ohne Norm) mit seinem Projektleiter Dr. Martin Sowa ist angetreten, zahlreichen Menschen mit Handicap im ganzen Land ortsnahe inklusive Sportangebote in Sportvereinen anzubieten. In Tübingen hat sich schon vor drei Jahren eine Koordinations- und Projektgruppe gebildet, welche sich ständig dafür einsetzt, dass in der Unistadt inklusive Sportangebote implementiert werden. Dieser Gruppe gehören unter anderem an: Norbert Moosburger (Stadtverband für Sport), Alexander Breitung (Stadtverband für Sport und Vorsitzender RSKV), Wiebke Peters (LWV Eingliederungshilfe), Anke Goriss (Institut für Sportwissenschaft), Barbara Kley (Koordinationsstelle für Seniorenarbeit und Inklusion), Miriam Ibrahimovic (Fachabteilung Schule und Sport), Carla Bräunig (Fachabteilung Schule und Sport) und Dr Martin Sowa (Projekt BISON).

BISON_SVD.JPG
Dr. Martin Sowa (rechts) hat den Schützenverein Derendingen mit der BISON-Plakette ausgezeichnet.

In den vergangenen Jahren war die Verbundenheit dieser Projektgruppe gerade mit dem SV Derendingen besonders hoch. So meldete sich der SV Derendingen als einer der ersten Vereine, welche sich für den inklusiven Sport in Tübingen öffneten. Der mittlerweile im SV Derendingen sportlich tätige Hasan Acar, wurde von einem Mitglied der Projektgruppe zunächst einmal zum Schützenhaus gefahren und begleitet. In der Zwischenzeit nutzt er den von der Projektgruppe ins Leben gerufenen Fahrdienst. Auch beim inklusiven Bogenschießen im Mai 2014, organisiert vom Schützenverein und dem Institut für Sportwissenschaft, arbeiteten der SV Derendingen und die Projektgruppe Sport intensiv zusammen. Dabei gab es auch eine Einführung in das Bogenschießen für die Sportstudenten der Uni auf dem Sportgelände des SV Derendingen. Beim Inklusionstag des Landratsamtes war der SV Derendingen wieder einmal der Verein, auf den man sich ungefragt verlassen konnte, und der sich sofort am Angebot beteiligte. Schon allein aus der Aufzählung ist zu erkennen, wie intensiv die Projektgruppe und der SV Derendingen zum inklusiven und barrierefreien Sport in Tübingen kooperieren. So ließ es sich denn auch Tübingens Erste Bürgermeisterin Dr. Christine Arbogast nicht nehmen, bei der Verleihung anwesend zu sein und fand anerkennende Worte für die Inklusionsarbeit bei den Schützen, nachdem sie sich zuvor mit dem Luftgewehr am Schießstand erfolgreich gezeigt hatte. Besonders erfreulich für die Schützen war die Bekräftigung der Auszeichnung noch durch eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 500 Euro durch die Stadt Tübingen.

Dr. Martin Sowa stellte besonders die unkomplizierte Denk- und Arbeitsweise des Vereins und deren Mitglieder heraus. Ausgehend vom Vereinsvorsitzenden Jörg Krauss
wird hier nicht nach Grenzen und eventuellen Schwierigkeiten gefragt, sondern im Mittelpunkt der Betrachtungsweise steht immer die Frage, wie man den Menschen mit Handicap einbeziehen und inkludieren kann. Dies, so Krauss, ist seit jeher eine Maxime des Sportvereins, welcher sich in der Vergangenheit schon anderen sozialen Schwerpunkten gewidmet hat. Gemeinsam schaut man nach einfachen und unkomplizierten Lösungsmöglichkeiten. Diese einfachen und unkomplizierten Wege sind es dann, die die Arbeit des SV Derendingen so erfolgreich und vorbildlich machen.
Hierin ist auch der Grund für die Verleihung der BISON-Plakette zu sehen. Die Projektgruppe erhofft sich von der Auszeichnung, dass noch viele Tübinger Vereine dem Beispiel des SV Derendingen folgen und sich für inklusive Sportangebote öffnen. Darauf verwies besonders Norbert Moosburger vom Stadtverband für Sport, welcher solche Kooperationen begrüßte und die Tübinger Sportvereine zur Mitarbeit anregte. Inklusion ist keine Einbahnstraße, sondern kann gelingen durch das positive Zusammenarbeiten mit Tübinger Sportvereinen. Die Projektgruppe unterstützt und berät hier in jedem Fall gerne.

Mehr Infos: www.sv-derendingen.de/weblog/Aktuelles/view/dt/3/article/39688/Derendinger_Sch-uuml-tzen_wurden_mit_Bison-Plakette_ausgezeichnet.html