Holczer, Schober und die Schmidts beim 18. SPONSORs Business Summit
  30.01.2014


In der kommenden Woche gibt sich die Sportelite beim SpoBiS 2014 die Klinke in die Hand. Neben hochrangigen Entscheidern von DFB, DFL, FIFA, dem FC Bayern München oder Borussia Dortmund sind auch in diesem Jahr wieder einige Akteure mit Bezug zur Region Stuttgart anzutreffen.

SpoBiS_2014.jpgZu Beginn der kommenden Woche gibt sich die Sportelite beim SpoBiS 2014 die Klinke in die Hand. Insgesamt bringt es Europas führender Sportbusiness-Kongress, der am Montag (3. Februar 2014) und Dienstag (4. Februar 2014) in Düsseldorf stattfindet, auf 45 Goldmedaillen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften. Neben hochrangigen Entscheidern von DFB, DFL, FIFA, dem FC Bayern München oder Borussia Dortmund sind auch in diesem Jahr wieder einige Akteure mit Bezug zur Region Stuttgart unter den Referenten.

erSo spricht beim 18. SPONSORs Business Summit etwa der Herrenberger Hans-Michael Holczer, der ehemalige Manager des Team Gerolsteiner, über die „Tour des Lebens“ und „Learnings aus dem Krisenmanagement im Profisport“. Mark Schober (Foto) stammt aus Möglingen und war einst Manager des damaligen Handball-Zweitligisten TV Kornwestheim. Inzwischen ist Schober Mitglied der Geschäftsleitung der DKB Handball-Bundesliga. Er referiert unter dem Titel "Relaunch, Second Screen und Eigenproduktionen" über die neue Bewegtbildstrategie der DKB Handball-Bundesliga. "Neustart für den deutschen Handball: wie Liga und Verband an einem Strang ziehen wollen", heißt der Beitrag, beim dem Bernhard Bauer zu Wort kommt; der ehemalige Bundesliga-Spieler aus Leonberg ist Präsident des Deutschen Handball-Bundes.

Am Ende des ersten Kongresstages kommen dann zwei Schmidts mit Bezug zur Region Stuttgart zu Wort. Zunächst ist der aus Nürtingen stammende Harald Schmidt dran. Der Titel des Beitrags des Sky-Moderators und Entertainers lautet schlicht: "Ich und Guardiola". Gleich im Anschluss kommt Dr. Joachim Schmidt an die Reihe. Der Aufsichtsratsvorsitzende des VfB Stuttgart beschäftigt sich in seinem Vortrag mit dem Sportsponsoring ("Von DFB bis VfB: Der Mercedes-Stern im Zeichen des Sports"). Nach einer Talkrunde, bei der es um den schmalen Grat zwischen Umsatzmaximierung und Faninteressen im Profifußball geht, wird dann auf der Hauptbühne der Marketingpreis des Sports verliehen.

Mehr Infos: www.spobis.de