Hockey | Die Feldrunde wird fortgesetzt
  31.08.2020


Wie in so vielen Sportarten hat die Coronavirus-Pandemie auch im Hockey die Spielpläne mächtig durcheinandergewirbelt: Die zweite Hälfte der Feldsaison 2019/20 sollte im zurückliegenden Frühjahr ausgespielt werden – daraus wurde nichts, weil Sportveranstaltung zu diesem Zeitpunkt wegen der Infektionsgefahr komplett verboten waren. Der Deutsche Hockey-Bund (DHB) hat jedoch entschieden, als Reaktion hierauf die Feldrunden nicht abzubrechen, stattdessen wird die Feldsaison nun einmalig verteilt auf drei statt zwei Halbjahre gespielt und somit bis ins Frühjahr 2021 hinein dauern. Für die 2. Bundesliga Süd der Herren, in der der HC Ludwigsburg (nach der Hinrunde auf Tabellenrang zwei) und die HTC Stuttgarter Kickers (Platz sieben im Hinrunden-Klassement) mitspielen, heißt das konkret: Die zehn Zweitliga-Teams bestreiten im September und im Oktober die neun noch ausstehenden Rückrundenspiele und werden dann im kommenden Frühjahr in zwei Gruppen geteilt. Die Mannschaften, die nach Hin- und Rückserie auf Platz eins bis fünf stehen, spielen dann eine Meisterrunde, die Teams auf Rang sechs bis zehn treffen in einer Abstiegsrunde aufeinander.

Auftakt der verspäteten Rückrunde ist am Samstag (5. September). Dem HTC Stuttgarter Kickers steht zum Re-Start ein Heimspiel bevor: Sie empfangen den Münchner SC im Breuninger Hockeypark an der Hohen Eiche in Stuttgart-Degerloch, Spielbeginn ist um 16 Uhr. Für den Tabellenzweiten HC Ludwigsburg beginnt die Rückrunde am Samstag direkt mit dem Schlagerspiel bei Spitzenreiter SC Frankfurt 1880. Ihr erstes Heimspiel bestreiten die HCL-Herren dann erst Anfang Oktober gegen den Lokalrivalen aus Stuttgart.  

Mehr Infos: www.hockey.de

Hockey | Die Feldrunde wird fortgesetzt