Hockey | Ein Vierteljahrhundert HBW
  22.06.2021


Auf den Tag genau vor 25 Jahren hatte der Hockeyverband Baden-Württemberg (HBW) seine Geburtsstunde. Am 22. Juni 1996 wurde der HBW als Zusammenschluss des Badischen Hockey-Verbandes und des Württembergischen Hockey-Verbandes aus der Taufe gehoben. Dies alles geschah per Festakt im Neuen Schloss in Stuttgart – jenem Ort, an dem 1952 auch das Bundesland Baden-Württemberg ausgerufen wurde. Zur Fusion der beiden viele Jahrzehnte lang getrennten Fachverbände waren auch der damalige DHB-Präsident Michael Krause und der damalige Bundesverkehrsminister Matthias Wissmann (selber früherer Hockey-Bundesligaspieler beim HC Ludwigsburg) nach Stuttgart gekommen.

Ideen, dieses Jubiläum größer zu würdigen, sind längst zurückgestellt worden. „Der HBW feiert sein 25-jähriges Bestehen in der durch die Pandemie gebotenen Zurückhaltung“, erklärt HBW-Präsident Frank Lederbach, der freilich den eigentlichen Anlass nicht vergisst: „Wenn wir zurückblicken, dann war der Zusammenschluss ein Werk von gegenseitigem Vertrauen und Respekt. Alle verspürten den Tatandrang und die Verantwortung, eine liebgewonnene, erfolgreiche Sportart gemeinsam für Baden-Württemberg und darüber hinaus weiter zu entwickeln. Wenn wir uns die gemachte Entwicklung anschauen, dann sind wir den damals handelnden Personen zu tiefsten Dank verpflichtet. Genau diese Tugenden sind heute wieder gefragt, um unseren Hockeysport aus der Pandemie rauszuführen, wieder enge Gemeinschaften zu bilden und alle zurückzuholen, die wir verloren haben. Ich wünsche mir diesen Gründergeist überall, um die nächsten 25 Jahre in Baden-Württemberg weiter erfolgreich zu gestalten.“

Mehr Infos: http://www.hbw-hockey.de/VVI-web/BildArchiv/image/2021/06-2021/HBW-1996-1-Bericht_Web.jpg

Quelle: Hockeyverband Baden-Württemberg

Hockey | Ein Vierteljahrhundert HBW