Hochwasserschäden | DOSB und VfB Stuttgart helfen
15.06.2024
Das Präsidium und der Vorstand des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) haben kurzfristig beschlossen, umgehend eine Soforthilfe von 100.000 Euro als Grundstock eines Spendenkontos bei der „Stiftung Deutscher Sport“ zur Verfügung zu stellen, um nach der Akutphase von Hochwasserschäden betroffene Sportvereine kurzfristig zu unterstützen. Durch einen Spendenaufruf an die Mitgliedsorganisationen des DOSB und Dritte soll dieser Betrag eine weitere Aufstockung erfahren. Bereits 2021 hatte der DOSB bei von Hochwassern betroffene Vereine im und um das Ahrtal unterstützt. Bezüglich der Abwicklung wird der DOSB sich mit den Landessportbünden der betroffenen Regionen in Verbindung setzen, um eine bestmögliche Verteilung der Mittel abzusichern.
Der VfB Stuttgart spendet gemeinsam mit Mercedes-Benz/Mercedes-Benz Bank, Porsche und JAKO insgesamt 500.000 Euro an die besonders vom Hochwasser betroffenen Landkreise Rems-Murr, Ludwigsburg, Göppingen und Ostalb. Darüber hinaus wird der VfB Stuttgart im August ein weiteres Zeichen für den Zusammenhalt in der Region setzen. Im Rahmen des offiziellen Saison Openings (10. August 2024, MHP Arena) möchte sich der VfB bei der Feuerwehr, der Polizei, den Rettungsdiensten und beim Technischen Hilfswerk für ihren Hochwasser-Einsatz wie auch ihrem allgemein elementar wichtigen Beitrag an unserer Gesellschaft bedanken. Für das Saison Opening-Spiel gegen den spanischen Pokalsieger Athletic Club Bilbao werden Einsatz- und Rettungskräften 5.000 Karten zur Verfügung gestellt. Die VfB-Stiftung „Brustring der Herzen“ wird beim Saison Opening zudem zu weiteren Spenden für die Hochwassergeschädigten im Südwesten aufrufen.
Mehr Infos: https://www.dosb.de/sonderseiten/news/news-detail/news/soforthilfe-fuer-hochwasser-geschaedigte-vereine-1 und https://www.vfb.de/de/vfb/aktuell/neues/club/2024/hochwasser-spende-und-dankes-aktion/
Quelle: Deutscher Olympischer Sportbund & VfB Stuttgart
