Hochkarätig besetzter 18. SPONSORs Business Summit
  04.02.2014


Hochkarätig besetzt war der 18. SPONSORs Business Summit. Auch aus Sicht der Region Stuttgart hatte der SpoBiS 2014 einiges zu bieten. Zum einen waren einige Personen aus der Region Stuttgart unter den Referenten, zum anderen belegte der Stuttgarter Patrick Seitter mit seiner Agentur „2bdifferent“ und ihrem nachhaltigen Sponsoringkonzept den dritten Platz beim Marketingpreis des Sports 2014.

SpoBiS_2014.jpgHochkarätig besetzt war der 18. SPONSORs Business Summit. Auch aus Sicht der Region Stuttgart hatte der SpoBiS 2014 einiges zu bieten. Zum einen waren einige Personen aus der Region Stuttgart unter den Referenten, zum anderen belegte der Stuttgarter Patrick Seitter mit seiner Agentur „2bdifferent“ und ihrem nachhaltigen Sponsoringkonzept den dritten Platz beim Marketingpreis des Sports 2014.

Bereits am Vormittag des ersten Kongresstages kam Mark Schober zu Wort. Der ehemalige Manager des TV Kornwestheim, der mittlerweile Mitglied der Geschäftsleitung der DKB Handball-Bundesliga ist, sprach über die neue Bewegtbildstrategie der DKB Handball-Bundesliga. In seinem Votrag ging Schober auch auf die Verlegung des TV-Live-Spiels von Dienstag auf Mittwoch ein und sprach davon, dass man mit dem neuen Sendetermin bislang gute Erfahrungen gemacht habe. Schobers Kollege Frank Bohmann stand kurze Zeit später gemeinsam mit dem neuen DHB-Präsidenten Bernhard Bauer (Leonberg) zu Wort. Der Geschäftsführer der DKB Handball-Bundesliga sowie der Präsident des Deutschen Handball-Bundes zeigten dabei auf, dass es noch viel Luft nach oben gibt, was die Zusammenarbeit zwischen HBL und DHB betrifft. Interessantes bot auch das Forum "Sport & Recht: Doping". Nachdem Jörg Jaksche nicht nur über seine Karriere nach dem Doping-Skandal, sondern auch einiges über seine aktive Zeit als Rad-Profi gesprochen hatte, war es dem Herrenberger Hans-Michael Holczer sichtlich ein Anliegen, auch etwas zur Thematik zu sagen. Der ehemalige Manager des "Team Gerolsteiner" machte deutlich, dass man sich als Teamleitung, was das Thema Doping betrifft, in einem permanenten Stand-by-Modus befinde - und selbst wenn es dann interne oder externe Hinweise gebe, seien entsprechende Schritte nicht einfach durchzuführen, da man sich "rechtlich auf ganz dünnem Eis" bewege.

2bdifferent.jpgErwartet unterhaltsam gab sich dann der aus Nürtingen stammende Harald Schmidt. Der 56-Jährige, der bei den Spielen in Turin und Peking noch vor Ort war, verzichtet diesmal auf die Anreise nach Russland und begründete dies wie folgt: "Ich fahre nicht nach Sotschi, weil ich allergisch gegen Palmen bin. Ich habe eine Palmen Allergie, das wissen viele nicht, sonst würde ich ja mitmachen. Ich bin ein enger Freund des Veranstalters, aber mir ist die Nase dicht, wenn ich einmal eine Palme sehe." Danach ging Dr. Joachim Schmidt als Aufsichtsratsvorsitzender des VfB Stuttgart auf das Thema Sportsponsoring ein, ehe auf der Hauptbühne der Marketingpreis des Sports verliehen wurde. Auch dabei gab es aus Sicht der Region Stuttgart erfreuliches zu berichten. Bereits im Vorjahr hatte mit Steilpass eine Agentur mit Sitz in Stuttgart den dritten Platz belegt, diesmal landete der Stuttgarter Patrick Seitter mit seiner Agentur "2bdifferent" und dem Projekt "One Passion, One Club, KIT SC: Nachhaltiges Sportsponsoring im Hochschulumfeld" beim Marketingpreis des Sports 2014 auf dem dritten Platz. Es siegte die Kampagne "From Dortmund with Love", auf Rang zwei landete "FC-Connect - E Jeföhl, dat verbingk. Das Social Hub des 1. FC Köln".

Mehr Infos: www.spobis.de