Heckengäu Bike Marathon 2016
  24.11.2015


Vor den Toren Stuttgarts, In der wunderschönen Land-schaftsregion Heckengäu, findet die Premiere des Hecken-gäu Bike Marathons (HBM) statt. Am Sonntag (24. Juli 2016) fällt der Startschuss im Heckengäu-Ort Aidlingen. Alle Einsteiger und Anfänger können auf der Light-Strecke über 20 km mit 450 Höhenmetern ins Rennen gehen. Die ambitionierte Mountainbiker finden in der Classic-Strecke über 58 km mit 1.190 Höhenmetern eine echte Herausforderung, als Einzelstarter oder in einer Teamstaffel.

HBM.jpgVor den Toren Stuttgarts, In der wunderschönen Land-schaftsregion Heckengäu, findet die Premiere des Hecken-gäu Bike Marathons (HBM) statt. Am Sonntag (24. Juli 2016) fällt der Startschuss im Heckengäu-Ort Aidlingen. Alle Einsteiger und Anfänger können auf der Light-Strecke über 20 km mit 450 Höhenmetern ins Rennen gehen. Die ambitionierte Mountainbiker finden in der Classic-Strecke über 58 km mit 1.190 Höhenmetern eine echte Herausforderung, als Einzelstarter oder in einer Teamstaffel.

Aidlingen war schon immer ein gutes Pflaster für Ausdauer-sportveranstaltungen: ob Meisterschaften im Duathlon, Finale der Triathlon Top4Tour, Crosslauf oder das Multisportsevent HIGHLANDER-Challenge. Jetzt wird ein neues Kapitel in Sa-chen Ausdauersport in der Heckengäu-Gemeinde aufgeschla-gen. Mit dem Heckengäu Bike Marathon organisiert der Aidlinger Sportmanager Jochen Wälde nun ein Mountainbike-Rennen: „Vor über 20 Jahren gab es im Rahmen des Cross Festivals schon mal ein Mountainbike-Rennen hier. Damals waren die Teilnehmer von den Strecken begeistert. Dies haben wir jetzt wieder aufgegriffen und rund um das Sportgelände eine attraktive Strecke gestaltet.“ Das Heckengäu mit seiner reizvollen Naturlandschaft liefert dafür die perfekte Kulisse. Rund um das Sportgelände Vogelherdle führen die Strecken in einem Rundkurs durch das anspruchsvolle Gelände. Doch bis die Teilnehmer auf den Rundkurs am Vogelherdle gelangen, stehen diesen mit der ca. ein Kilometer langen Zuführungsstrecke noch eine harte Prüfung bevor. Gestartet wird das Rennen in der Hinterhagstrasse, nahe der Aidlinger Ortsmitte. Von dort geht es rasant bergauf zum Sportgelände. Mit fast 100 Höhenmetern und knackigen 21 Prozent Steigung an der steilsten Stelle wird den Teilnehmern gleich kräftig eingeheizt. Dazu Wälde: „Die Rampe vor dem Vogelherdle ist sicherlich die Schlüsselstelle der Strecke. Hier wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Ideal ist die Stelle auch für alle Zuschauer, denn auf keinem anderen Streckenabschnitt können die Teilnehmer besser angefeuert werden.“

Bei der Gestaltung der Strecken für den Heckengäu Bike Mara-thon hat der erfahrene Sportagenturchef auf sein bewährtes Rundenkonzept zurückgegriffen: selektiv, aber doch publikumsfreundlich. Beim HBM stehen zwei Streckenvarianten zur Auswahl. Mit 20 Kilometern und 450 Höhenmetern ist die kurze Light-Strecke bestens für Einsteiger und Anfänger geeignet. Nach dem Start um 9:45 Uhr in Aidlingen geht es zunächst hoch auf das Sportgelände und danach ist eine Runde zu absolvieren. Ziel ist dann auf dem Sportgelände Vogelherdle. Deutlich anspruchsvoller ist die lange Classic-Strecke. Nach dem Start um 12.00 Uhr in Aidlingen führt die Strecke auch hier zunächst auf das Sportgelände und danach sind aber drei Runden zu fahren. Mit insgesamt 58 Kilometern und 1.190 Höhenmetern hat es die Strecke in sich – nichts für Stubenhocker. So müssen die Mountainbiker bei dieser Streckenvariante insgesamt viermal die „Rampe“ hochkurbeln. Wem dies als Einzelstarter dann noch zuviel ist, der kann auch mit einer Teamstaffel auf der langen Distanz an den Start ge-hen. Für eine Teamstaffel sind drei Fahrer notwendig, von denen jeder eine Runde absolvieren muss. Sonderwertungen gibt es für Firmenstaffeln und für reine Familien-Staffeln.

Die Anmeldung zum Heckengäu Bike Marathon ist ab sofort unter www.heckengäu-bike-marathon.de möglich. Die Zahl der Startplätze ist begrenzt: für die Light-Version stehen 300 Start-plätze zur Verfügung, für die Classic-Variante 500 Startplätze. Bei einer Anmeldung bis zum Ende des Jahres ist das Startgeld vergünstigt. Wer sich gezielt auf den Mountainbike-Marathon vorbereiten möchte, der sollte sicher auf dem Bike sein. Verschiedene An-gebote für Fahrtechnik-Kurse helfen dabei. Außerdem bieten die Veranstalter HBM-Camps an, d.h. eine Kombination aus Fahrtechniktraining und Touren auf der offiziellen Marathon-Strecke.

Mehr Infos: www.heckengäu-bike-marathon.de