Handball | Volles Programm für Erstligisten aus der Region
  14.12.2020


Wie viele andere Sportligen ist auch die 1. Handball-Bundesliga ist in diesem Jahr später in die Saison gestartet als sonst üblich. Erst zwölf Spieltage liegen hinter den 20 Erstligisten, vor einem Jahr hatten die damals nur 18 Clubs am dritten Advent bereits die erste Halbserie absolviert. Entsprechend sind die Wochen vor dem Weihnachtsfest für die Bundesliga-Handballer nicht gerade besinnlich, sondern eher pickepackevoll. Gut gefüllt sind somit auch die Terminkalender bei TVB 1898 Stuttgart und FRISCH AUF! Göppingen, den beiden Erstligisten aus der Region Stuttgart. Beide Mannschaften sind vor den Feiertagen jeweils noch dreimal gefordert – und davon jeweils einmal in der heimischen Halle.

Für die TVB-Handballer, die aktuell in glänzender Verfassung sind und mit sieben Siegen aus zwölf Partien vom fünften Tabellenrang grüßen, steht dabei am Dienstag (15. Dezember 2020) zuerst ein wichtiger Auswärtsauftritt auf dem Programm: Sie gastieren bei den Füchsen Berlin, dem derzeitigen Viertplatzierten. Am Wochenende sollte dann – zumindest laut Spielplan – gleich der nächste Knaller auf die Stuttgarter warten: Am Samstag (19. Dezember 2020) bekommen sie es ab 18.30 Uhr in der Porsche-Arena mit Rekordmeister THW Kiel zu tun. Hinter dieser Begegnung steht aktuell jedoch noch ein Fragezeichen: Zuletzt wurden drei Kieler Spieler positiv auf COVID-19 getestet, die für vergangenen Sonntag und diesen Mittwoch geplanten Bundesliga-Auftritte der Kieler wurden bereits abgesagt – das Gastspiel in Stuttgart wäre nach derzeitigem Stand somit das erste Spiel für den THW nach der Corona-Zwangspause. Sollten in den kommenden Tagen jedoch weitere Kieler Akteure am Coronavirus erkranken, könnte auch die Partie in der Porsche-Arena auf der Kippe stehen. Für den Dienstag (22. Dezember 2020) steht dann nochmals eine Auswärtsfahrt für den TVB Stuttgart an, die selbsternannten Wild Boys sind zu Gast bei MT Melsungen in Nordhessen.

Für FRISCH AUF! Göppingen sieht der Blick auf die Tabelle derzeit ebenfalls passabel aus – die Göppinger haben 13 Punkte auf der Habenseite und stehen auf Rang acht. Jedoch mussten sie zuletzt einige Federn lassen: Aus den vergangenen vier Bundesliga-Spielen holten sie nur einen Punkt. Umso mehr gilt es, vor den Feiertagen noch die Trendwende zu schaffen. Die wahrscheinlich beste Gelegenheit dazu gibt es am Mittwoch (16. Dezember 2020) auswärts beim Tabellenletzten HSC 2000 Coburg. Vier Tage später ist FRISCH AUF! dann in der heimischen EWS-Arena Göppingen gefordert, zu Gast am Sonntag (20. Dezember 2020) ist ab 16 Uhr die Mannschaft von MT Melsungen. Am Tag vor Heiligabend sind die FRISCH AUF!-Handballer dann nochmals auf Auswärtstournee, sie spielen bei den Füchsen Berlin.

Mehr Infos: https://www.liquimoly-hbl.de/de/

Handball | Volles Programm für Erstligisten aus der Region