Handball | SG BBM verlängert mit Salamakha und Loerper
  25.06.2020


Die SG BBM Bietigheim hat weitere Personalentscheidungen getroffen. Die SG sorgt nun für klare Verhältnisse auf der wichtigen Torhüterposition. Valentyna Salamakha verlängerte ihren zum Saisonende auslaufenden Vertrag um eine weitere Spielzeit bis zum 30. Juni 2021. Auch der Vertrag mit Rückraumakteurin Anna Loerper ist verlängert worden.

Seit 2016 steht Valentyna Salamakh im Tor der Enztälerinnen und gewann in dieser Zeit unter anderem zwei Deutsche Meisterschaften, zweimal den Supercup und stand 2017 mit der SG BBM im Europapokalfinale gegen Rostov-Don. Davor hütete die 34-Jährige erfolgreich bei Bayer 04 Leverkusen und Siófok KC in Ungarn das Tor. Zusammen mit Neuzugang Emily Sando bildet die Ukrainerin in der kommenden Spielzeit 2020/21 das neue Torhütergespann der SG BBM.

Anna Loerper ist durch ihre professionelle Einstellung ein Vorbild für viele junge Spielerinnen, die auch in der kommenden Saison eine wichtige Rolle im neu formierten Team der SG BBM einnehmen soll. Insgesamt 13 Jahre stand die zweifache Handballerin des Jahres für das deutsche Team auf der Platte, in denen sie in 246 Länderspielen 428 Tore erzielte. Größter Erfolg war der 3. Platz bei der Weltmeisterschaft 2007.

Valentyna Salamakha sagt zu ihrer Verlängerung: „Ich fühle ich sehr wohl in Bietigheim und freue mich, mindestens ein weiteres Jahr hier spielen zu können. Ich kann es kaum erwarten, bis es endlich wieder losgeht und wir mit unserer erneut starken Mannschaft antreten dürfen“.

Anna Loerper sagt zu ihrer Verlängerung: „Ich fühle mich nach wie vor fit und bin hochmotiviert, um auch in der kommenden Spielzeit wieder voll anzugreifen. Wir haben unter dem neuen Trainer Markus Gaugisch viel vor – da möchte ich meinen Teil dazu beitragen und freue mich auf eine hoffentlich erfolgreiche Saison.“

„Valentyna ist seit Jahren ein verlässlicher und sicherer Rückhalt im Tor der SG BBM. Wir freuen uns natürlich, dass sie unser Angebot für eine weitere Spielzeit angenommen hat. Zusammen mit Emily Sando verfügen wir auch in der bevorstehenden Saison über ein herausragendes Torhüterinnenduo“, erklärt SG BBM Sportdirektor Gerit Winnen: „Die Verpflichtung von Anna Loerper damals in der laufenden Saison im Januar 2018 war ein absoluter Glücksfall sowie Volltreffer. Anna verkörpert eine international erfahrene Vollbluthandballerin, eine herausragende Persönlichkeit und wir sind froh, weiter auf ihre Qualitäten setzen zu können.“

Mehr Infos: https://www.sgbbm.de/bl-frauen/news/aktuelles/valentyna-salamakha-steht-weiter-im-tor-der-sg-bbm.html

Quelle: SG BBM Bietigheim

 

Handball | SG BBM verlängert mit Salamakha und Loerper