Handball | Saison wird mit Quotientenregelung gewertet
  23.04.2020


Die aufgrund der Corona-Pandemie in allen Handball-Ligen abgebrochene Saison 2019/2020 wird mit den Tabellenständen zum Stichtag 12. März 2020 nach der Quotientenregelung gewertet. Dabei wird es keine sportlichen Absteiger geben. Mit dieser mehrheitlichen Entscheidung des Bundesrates des Deutschen Handballbundes (DHB) habe man einen „gemeinsamen Weg für den deutschen Handball gefunden“, wie DHB-Präsident Andreas Michelmann (Aschersleben) am Dienstag erklärte. Auch Hans Artschwager (Hildrizhausen), Präsident des Handballverbandes Württemberg (HVW), zugleich DHB-Vize-Präsident und Sprecher der Landesverbände, zeigte sich „sehr, sehr dankbar, dass der Handball Schulter an Schulter“ entschieden habe. „Damit ist die Saison definitiv beendet, die Entscheidung ist fair und der beste Weg für alle Vereine!“

Hans Artschwager weiter: „Es hat sich gelohnt, zu warten und das Problem in langwierigen Verhandlungen gemeinsam zu lösen!“ Nun habe man eine einheitliche Regelung „von unten bis ganz oben“. Die Quotientenregelung besagt, dass die bis zum 12. März 2020 errungenen Pluspunkte durch die Anzahl der absolvierten Spiele geteilt, der ermittelte Wert mit 100 multipliziert und auf eine Stelle hinter dem Komma gerundet wird. Die durch diese Methode ermittelten Tabellenstände sind auf der HVW-Homepage einsehbar.

Das HVW-Präsidium hatte zudem bereits am 8. April 2020 entschieden, die zur Saison 2020/2021 beschlossene Einführung der Strukturreform beizubehalten. Dies bedeutet, dass zwischen Württembergliga und Landesliga künftig eine zweistaffelige Verbandsliga eingeschoben wird. „Dafür gibt es keine Alternative“, betonte Michael Roll (Horkheim), Vorsitzender HVW-Ausschuss Spieltechnik, „wir können durch die geringere Anzahl von Spielen Schiedsrichteransetzungen für rund 300 Begegnungen einsparen.“ Die endgültige Ligen- und Staffeleinteilung auf Verbandsebene sei jedoch erst mit Abschluss der Mannschaftsmeldung nach dem 15. Mai 2020 möglich. Da dem HVW-Beschluss zufolge bis zu den Sommerferien auch keine Jugendqualifikationen gespielt werden, legt HVW-Präsident Hans Artschwager auf einen ihm sehr wichtigen Punkt Wert: „Wir müssen die Vereine bei der Stange halten, auch wenn längere Zeit nicht gespielt werden kann und die Saison 2020/2021 eventuell sehr viel später startet!“ Seine Anregung: „Dann dauert die kommende Saison notfalls bis zu den Sommerferien 2021.“ Bisher war die Saison Ende März/Anfang April, in den Bundesliga Ende Mai, beendet.

Auf der Sitzung des HVW-Präsidiums vom 8. April 2020 hat das HVW-Präsidium unter Vorbehalt des nun veröffentlichten Organnbeschlusses des DHB folgende Regelungen beschlossen.

  • Das Präsidium des HVW beschließt für alle Ligen (Aktive und Jugend) als Wertungsmöglichkeit die Quotientenregelung nach Abbruch mit Tabellenstand 12. März 2020 heranzuziehen
  • Der Beschluss zur Strukturreform wird beibehalten
  • Der Beschluss zu den Staffelgrößen wird dahingehend ergänzt, dass die beschlossenen Norm-Staffelgrößen nicht unterschritten werden dürfen
  • Nachrücker aus den jeweils unteren Ligen sind zulässig, über das Verfahren entscheidet der VAST
  • Eine endgültige Ligen- und Staffeleinteilung auf Verbandsebene ist erst mit Abschluss der Mannschaftsmeldung nach dem 15. Mai 2020 möglich
  • Die Abschlusstabellen werden bis spätestens 30. April 2020 veröffentlicht

Ferner wurde beschlossen, dass keine Veranstaltungen des HVW bis zu den Sommerferien stattfinden. Demzufolge wird auch keine Jugendqualifikation bis zu den Sommerferien gespielt. Über den Qualifikationsmodus entscheidet der VAST. Es werden keine weiteren Meisterehrungen stattfinden.

Erläuterung zu der Strukturreform

Nach dem für alle Mitglieder (Landesverbände) verbindlichen Organbeschluss des Bundesrates des Deutschen Handballbundes, der über die Amtliche Bekanntmachung veröffentlicht wurde, werden die Abschlusstabellen der Saison 2019/2020 (Verbands- und bezirksspielbetrieb) erstellt. Auf dieser Basis werden die bestehenden Beschlüsse zur Strukturreform des Handballverbandes Württemberg e. V. umgesetzt. Wenn alle Mannschaftsmeldungen auf Verbandsebene am 15. Mai 2020 vorliegen, wird es eine neue Einklassifizierung aller Mannschaften in die neue ab 1. Juli 2020 gültige Spielklassenstruktur auf Verbandsebene geben. Dabei werden die Abschlusstabellen der Saison 2019/2020 herangezogen.

Mehr Infos: https://www.hvw-online.org/aktuell/detail/news/so-geht-es-weiter

Quelle: Hartmut Binder/Handballverband Württemberg

Handball | Saison wird mit Quotientenregelung gewertet