Handball: Hans Artschwager als HVW-Präsident bestätigt
  08.05.2011


Auf dem Verbandstag des Handballverbandes Württemberg (HVW), welcher in Friedrichshafen durchgeführt wurde, ist der bisherige Präsident Hans Artschwager für die kommenden drei Jahre in seinem Amt bestätigt worden. Neben Artschwager werden Rudolf Pfahl (Finanzen), Kurt Ostwald (Bezirke) und Renatus Dierberger (Jugend) als Vizepräsidenten fungieren.

HVW
Weichenstellung für die Zukunft: Der Handballverband Württemberg (HVW) hielt in Friedrichshafen seinen 31. Verbandstag ab. 122 Delegierte der acht Bezirke wählten dabei das HVW-Präsidium für die kommenden drei Jahre. Auch zahlreiche Ehrengäste mit Friedrichshafens Oberbürgermeister Andreas Brand an der Spitze besuchten den Verbandstag, der dank der Unterstützung der HSG Friedrichshafen-Fischbach einen harmonischen Verlauf nahm. Alle Wahlvorschläge wurden ohne Gegenstimmen angenommen – ein Zeichen dafür, dass der eingeschlagene Weg des HVW der richtige ist. Das Präsidium setzt sich für die nächsten Jahre wie folgt zusammen: Hans Artschwager (Präsident), Rudolf Pfahl (Vizepräsident Finanzen), Kurt Ostwald (Vizepräsident Bezirke und Bezirksvorsitzender Esslingen-Teck), Renatus Dierberger (Vizepräsident Jugend), Bernd Andler (Vorsitzender Verbandsausschuss Schiedsrichter), Edwin Gahai (Vorsitzender Verbandsausschuss Kinder- und Schulhandball), Horst Keppler (Vorsitzender Verbandsausschuss Spieltechnik), Martina Fricker (Vorsitzende Verbandsausschuss Frauen), Axel Kromer (Vorsitzender Verbandsausschuss Lehre und Leistungssport), Horst Flum (Vorsitzender Verbandsausschuss Recht), Dietmar Straub (Verbandsgerichtsvorsitzender), Dr. Josef Brandel (Bezirksvorsitzender Rems-Stuttgart), Karl Friederich (Bezirksvorsitzender Stauferland), Christoph Götz (Bezirksvorsitzender Bodensee-Donau), Harald Grathwohl (Bezirksvorsitzender Neckar-Zollern), Heinz Nitsche (Bezirksvorsitzender Heilbronn-Franken), Rolf Kindler (Bezirksvorsitzender Achalm-Nagold), Hanspeter Kurz (Bezirksvorsitzender Enz-Murr), Bernhard Bauer (Ehrenpräsident) und Thomas Dieterich (Verbandsmanager). Die Position des Verbandssportgerichts-vorsitzenden konnte nicht besetzt werden.

Beeindruckend war, welche Initiativen der Verband in den letzten drei Jahren ins Leben gerufen und wie viel Arbeit er geleistet hat: 2009 war das Jahr des Frauen- und Mädchenhandballs, 2010 das Jahr des Schiedsrichters, und in beiden Jahren legten an den Grundschulaktionstagen allein in Württemberg knapp 20.000 Grundschulkinder das AOK-Spielabzeichen ab. Diese drei Themenfelder wurden unter der Moderation von Michael Bofinger in kleinen, kurzweiligen Talkrunden aufgearbeitet. Ausgezeichnet mit der bronzenen DHB-Ehrennadel wurden Ralf Eisinger (Ulm) und Klaus-Dieter Schwabenthan (Balingen), die silberne Ehrennadel erhielt Rainer Hoss (Nürtingen), Horst Flum (Sachsenheim) und Willi Sommer (Heilbronn). Markus Häge (Ulm) wurde für seine langjährige Verbands- und Bezirksarbeit mit der goldenen Ehrennadel des DHB geehrt. Neu im Amt des Vorsitzenden für Lehre und Leistungssport ist Axel Kromer (Mössingen), der Kurt Reusch (Metzingen) auch in dieses Amt folgt, hat er doch bereits 2009 dessen Nachfolge in der hauptamtlichen Tätigkeit als Sportdirektor und Landestrainer übernommen. Auch im Schiedsrichterwesen gab es einen Wechsel, der bisherige Stellvertreter des Verbandsausschusses Schiedsrichter, Bernd Andler, übernimmt das Amt von Uwe Sautter.

Der HVW hat eine gute finanzielle Basis und klare Vorstellungen, wohin die Reise gehen muss: Erfolge, Service und Kommunikation vertiefen und verfeinern. Das Zeichen liegt klar auf dem Fokus Qualität. Hierzu gehört vor allem ein Personalentwicklungskonzept unter Nutzung des Bundesfreiwilligendienstes, Entlastung der ehrenamtlich Tätigen durch guten und sinnvollen Einsatz von EDV-Programmen sowie die Sicherung der sportlichen Erfolge, nicht zuletzt durch Erhalt der dafür notwendigen finanziellen Mittel.

HVW

Das neu gewählte Präsidium des Handballverbands Württemberg (hintere Reihe von links: Bernd Andler (Vorsitzender Verbandsausschuss Schiedsrichter), Rudolf Pfahl (Vizepräsident Finanzen), Dr. Josef Brandel (Bezirksvorsitzender Rems-Stuttgart), Edwin Gahai (Vorsitzender Verbandsausschuss Kinder- und Schulhandball), Karl Friederich (Bezirksvorsitzender Stauferland), Horst Keppler (Vorsitzender Verbandsausschuss Spieltechnik), Martina Fricker (Vorsitzende Verbandsausschuss Frauen), Axel Kromer (Vorsitzender Lehre und Leistungsssport), Kurt Ostwald (Vertreter der Bezirke und Bezirksvorsitzender Esslingen-Teck), Christoph Götz (Bezirksvorsitzender Bodensee-Donau), Thomas Dieterich (Verbandsmanager). Vordere Reihe von links: Harald Grathwohl (Bezirksvorsitzender Neckar-Zollern), Heinz Nitsche (Bezirksvorsitzender Heilbronn-Franken), Hans Artschwager (Präsident), Horst Flum (Vorsitzender Verbandsausschuss Recht), Renatus Dierberger (Vizepräsident Jugend), Rolf Kindler (Bezirksvorsitzender Achalm-Nagold), Hanspeter Kurz (Bezirksvorsitzender Enz-Murr). Auf dem Foto fehlen: Dietmar Straub (Verbandsgerichtsvorsitzender) und Bernhard Bauer (Ehrenpräsident).

Foto: Petra Braunger“