Handball | Bietigheim trifft im Topspiel auf Dortmund
  26.10.2020


Wie so viele Sportligen in der Saison 2019/20 musste auch die 1. Handball-Bundesliga der Frauen im vergangenen Frühjahr wegen der Ausbreitung des Coronavirus vorzeitig abgebrochen werden. Zum Zeitpunkt des Abbruchs lagen die Handballerinnen von Borussia Dortmund mit 32:2 Punkten an der Tabellenspitze, dicht gefolgt von der SG BBM Bietigheim mit drei Zählern Rückstand, aber auch einem Spiel weniger. Die Verantwortlichen des Ligaverbands entschieden damals, für das Jahr 2020 keinen Deutschen Meister zu küren – nicht zuletzt, weil das direkte Duell zwischen Bietigheim und Dortmund noch zu spielen gewesen wäre. Die BVB-Handballerinnen kritisierten diese Entscheidung mit deutlichen Worten, zumal in der ebenfalls abgebrochenen 1. Handball-Bundesliga der Männer anders verfahren wurde.

Nun kommt es erstmals seit dem Saison-Abbruch zum Duell zwischen den beiden Kontrahenten, die in der Vorsaison die Meisterschafts-Frage nicht mehr sportlich klären konnten: Am Freitag (30. Oktober) ist Borussia Dortmund zu Gast bei der SG BBM Bietigheim, gespielt wird ab 19.30 Uhr in der MHPArena Ludwigsburg. Und auch in der Spielzeit 2020/21 handelt es sich bei diesem Aufeinandertreffen um ein echtes Topspiel: Die SG BBM steht mit 13:1 Punkten auf Tabellenplatz eins, der BVB folgt verlustpunktfrei auf Platz zwei – hat jedoch bislang eine Partie weniger bestritten und entsprechend nur 12:0 Zähler auf dem Konto.

Jedoch wird es auch bei der nun bevorstehenden Auflage dieses Spitzenspiels nicht nur um das sportliche Geschehen, sondern auch um das Coronavirus gehen: Zwar waren am Wochenende noch Tickets für die Partie verfügbar, es gibt jedoch erhebliche Zweifel, ob sie vor Zuschauern stattfinden kann. Die beiden letzten Heimauftritte der SG BBM (in der Bundesliga gegen Halle-Neustadt und in der Champions League gegen Bukarest) mussten wegen des gestiegenen Infektionsgeschehens im Landkreis Ludwigsburg vor leeren Rängen ausgetragen werden. Kleines Trostpflaster für alle Handball-Fans: Fest steht bereits, dass das Duell am Freitagabend live vom TV-Sender Eurosport 1 übertragen wird.

Mehr Infos: https://sgbbm.de/bl-frauen.html

Handball | Bietigheim trifft im Topspiel auf Dortmund