Handball | SG BBM Bietigheim ist nun Rekordhalter
  04.09.2022


Die Frauen der SG BBM Bietigheim setzen ihre Erfolgsserie auch mit dem Beginn der neuen Saison 2022/2023 weiter fort. Der Deutsche Meister und DHB- Pokalsieger gewann den HBF-Supercup durch einen 38:26-Erfolg über den VfL Oldenburg und ist mit nun vier Titeln Rekordhalter.

Das letzte Pflichtspiel für beide Teams war das Endspiel des OLYMP Final4 Ende Mai 2022, in dem sich die SG BBM mit 40:30 durchsetzte und somit den DHB-Pokal zum zweiten Mal nach 2021 an die Enz holten. Nun standen sich beide Teams in Oldenburg erneut gegenüber. Bietigheims Cheftrainer Markus Gaugisch konnte dabei mit Ausnahme der Langzeitverletzten Danick Snelder auf seinen kompletten Kader zurückgreifen, darunter auch die beiden Neuzugänge Kaba Gassama und Annika Meyer.

Bietigheim traf in der Anfangsphase über ihre schnellen Außen. Trine Østergaard markierte den ersten Treffer, Veronika Malá ließ das 2:0 folgen und erneut Østergaard stellten auf 3:0. Nach zehn gespielten Minuten führte der Deutsche Meister und Pokalsieger verdient mit 7:4. Im weiteren Verlauf hielt Bietigheim diese Führung, ohne sich zunächst weiter absetzen zu können. Oldenburg steckte nie auf, blieb weiter dran und kam stets gefährlich über den Kreis zu Torerfolgen. In der 20. Minute stand es 14:11 für die SG BBM, welche in dieser Phase in Karolina Kudlacz-Gloc ihre Impulsgeberin hatte. Angetrieben von ihren Fans zeigte sich der VfL im ersten Abschnitt stets kämpferisch. In die Halbzeitpause ging es mit einem 20:16 für Bietigheim.

Den ersten Treffer im zweiten Durchgang markierte die starke Karolina Kudlacz-Gloc zum 21:16. Julia Maidhof ließ mit ihrem bis dato vierten erfolgreichen Siebenmeter das 22:16 folgen. In der 37. Minute gelang dem VfL der erste Treffer in Halbzeit zwei zum 22:17. Danach nahm der SG-Express Fahrt auf – in der 40. Minute stand es 26:18. Der VfL steckte nie auf, wehrte sich mit allen Kräften gegen die drohende Niederlage. Zehn Minuten vor dem Abpfiff führte der Europapokal-Champion mit 31:24. Das Match war entschieden. Julia Maidhof besorgte in der 54. Minute das 34:26. Veronika Malá, Kelly Dulfer schossen bis zur 57. Minute mit ihren Buden zum 36:26 die erste zehn Tore-Führung heraus. Die heute stark aufspielende Trine Østergaard netzte vor der Auszeit von VfL-Coach Niels Bötel zunächst zum 37:26 und ließ danach gleich das 38:26 folgen, was gleichzeitig den Endstand und den Sieg für Bietigheim bedeutet. Der erste Titel der Saison geht somit an die Enz.

SG-BBM-Cheftrainer Markus Gaugisch: „Es war heute sicherlich nicht unser frischester Auftritt, aber am Ende haben wir doch mit zwölf Toren gewonnen und freuen uns sehr über den Gewinn des Supercups. Jetzt richten wir den Fokus auf die kommenden Aufgaben in der Bundesliga und der Champions League“

Mehr Infos: www.sgbbm.de

Quelle: SG BBM Bietigheim

Handball | SG BBM Bietigheim ist nun Rekordhalter