Handball | Artschwager bleibt Mitglied des Präsidiums
  16.11.2025


Mit 98 Ja-Stimmen, bei 10 Nein-Stimmen und 5 Enthaltungen wurde Andreas Michelmann exakt um 14:27 Uhr am Sonntag im Kongresszentrum Dresden – mit überwältigender Mehrheit von über 90 Prozent der Delegierten als Präsident des Deutschen Handballbunds (DHB) wiedergewählt – und erhielt einen tosenden Applaus. Michelmann ist seit 2015 im Amt und zum dritten Mal wiedergewählt.

Im Anschluss an die Präsidiumswahl wurde Michelmann vom DHB-Ehrungsbeauftragten Karl-Friedrich Schwark mit der goldenen Ehrennadel des Deutschen Handballbunds ausgezeichnet. Der 66-Jährige wurde 2010 zum Präsidenten des Landesverbands Sachsen-Anhalt gewählt, wurde 2013 DHB-Vizepräsident Breitensport und 2015 als Nachfolger von Bernhard Bauer DHB-Präsident.

Auch die übrigen Wahlen gingen größtenteils mit deutlichen Stimmenmehrheiten über die Bühne: Als Vorsitzende der Gleichstellungskommission wurde Dr. Verena Svensson mit 107 Ja-Stimmen wiedergewählt. Wiedergewählt als Präsidiumsmitglieder auf Vorschlag der Landesverbände wurden Hans Artschwager (Baden-Württemberg/66,7 Prozent der Stimmen), Stefan Hüdepohl (Niedersachsen-Bremen/85,5 Prozent) und Carsten Korte (Westfalen/86,1 Prozent).

Neu gewählt wurden als Vertreter der Landesverbände Dierk Petersen (Schleswig-Holstein/59,3 Prozent) als Nachfolger von Gunter Eckard (Hessen) sowie Heidrun Gassan (Brandenburg/97,3 Prozent der Stimmen), die bereits in der vergangenen Wahlperiode die Nachfolge der verstorbenen Monika Wöhler übernommen hatte.

Die vom DHB-Bundesjugendtag vorgeschlagene ehemalige DHB-Jugendsprecherin und aktuelle Vorsitzende der DHB-Jugendkommission Josefine Gorka wurde ebenfalls mit großer Mehrheit von 105 Ja-Stimmen ins Amt gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Georg Clarke an, der nach 17 Jahren auf diesem Posten nicht mehr antrat.

Mit 106 Ja-Stimmen neu ins Präsidium gewählt wurde zudem Jennifer Kettemann, die gemeinsame Kandidatin der Ligaverbände HBL und HBF. Die ehemalige Geschäftsführerin der Rhein-Neckar Löwen folgt auf Jörg Föste vom Bergischen HC. Zuvor war das alte Präsidium mit 111 Ja-Stimmen (98,2 Prozent) entlastet worden.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/podcast

Quelle: Deutscher Handballbund

 

Handball | Artschwager bleibt Mitglied des Präsidiums