Große Bühne für die Besten | Trainerpreis für Marcus Sorg und Renate Beck
  21.01.2015


Als Vorbilder für außerordentliches Engagement und sportliche Erfolge nahmen im Stuttgarter Porsche-Museum Marcus Sorg und Renate Beck den Trainerpreis 2014 des Landessportverbandes Baden-Württemberg (LSV) entgegen. Der Trainer der deutschen U19-Fußball-Nationalmannschaft und die Erfolgstrainerin im Kunstradfahren wurden von Thomas Edig, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Porsche AG, und DOSB-Präsident Alfons Hörmann ausgezeichnet. Werner Daniels, Trainer von Speerwurf-Weltmeisterin Christina Obergföll, wurde von Kultusminister Andreas Stoch MdL mit dem „Ehrenpreis Lebenswerk“ geehrt. Den „Sonderpreis der BARMER GEK“ erhielt der Trainer der Behindertenfußballmannschaften der TSG Wilhelmsdorf Heinrich Stockmayer. LSV-Präsident Dieter Schmidt-Volkmar freute sich, dass mit den Preisträgern vier Persönlichkeiten geehrt wurden, die sich unermüdlich für den Erfolg ihrer Athletinnen und Athleten einsetzen: „Das Engagement unserer ausgezeichneten Trainer ist vorbildlich. Sie leisten unglaublich wertvolle Arbeit und opfern oft einen Großteil ihrer Freizeit für die Sportler in unserem Land. Dies gebührt Hochachtung und Anerkennung.“

MV
Gerhard Mayer-Vorfelder wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Hier ist er zu sehen mit Wolfgang Niersbach (links), Margit Mayer-Vorfelder und Dieter Schmidt-Volkmar (rechts). [Foto: LSV BW/Jan Potente]

Erstmals vergab der Landessportverband einen Ehrenpreis für das Lebenswerk: Gerhard Mayer-Vorfelder erhielt aus den Händen von Dieter Schmidt-Volkmar und DFB-Präsident Wolfgang Niersbach die Auszeichnung für seine Verdienste um den Sport in Baden-Württemberg sowie im nationalen und internationalen Bereich. „Gerhard Mayer-Vorfelder hat in seiner Zeit als Kultus- und Sportminister enorm viel zur Entwicklung des organisierten Sports in Baden-Württemberg beigetragen. Auch die bundesweite Einrichtung von Nachwuchsleistungszentren und Fußball-Stützpunkten sowie die Etablierung des landesweiten Kooperationsprogramms Schule – Sportverein gehen auf Mayer-Vorfelder zurück“, so Schmidt-Volkmar in seiner Laudatio. Unter den rund 200 Gästen im Porsche-Museum in Stuttgart waren hochrangige Vertreter des Sports, der Politik, der Wirtschaft und Kultur, die von Moderator Michael Antwerpes durch den Abend geführt wurden. Zu den Laudatoren gehörten DFB-Sportdirektor Hans-Dieter Flick, Weltmeister im Einer-Kunstradfahren Dieter Maute, Speerwurf-Weltmeisterin Christina Obergföll, DFB-Präsident Wolfgang Niersbach sowie LSV-Präsident Dieter Schmidt-Volkmar.