Golf: Marcel Schneider ist Australian Amateur Champion geworden
  24.01.2012


Mit einem Paukenschlag hat Marcel Schneider (GC Schloss Monrepos) die Saison 2012 eröffnet: Er holte sich den Titel der Australian Amateur Championship 2012, eines der bedeutendsten Amateurturniere weltweit. Der Nationalspieler des Deutschen Golf Verbandes (DGV) und Spieler des GC Schloss Monrepos siegte nach dramatischem Finish mit einem Birdie am ersten Extraloch. Das Turnier wurde vom 19. bis 22. Januar 2012 auf dem Woodlands Golf Club in Melbourne ausgetragen. Den ganzen Tag über hatte Schneider im 36-Loch-Finale gegen den Australier Daniel Nisbet (Queensland) nicht ein einziges Mal in Führung gelegen - und doch war der Baden-Württemberger am Ende der bejubelte Gewinner dieses bedeutenden Amateurturniers. Als Nisbet nach 25 Löchern 4 auf lag, schien das Match zugunsten des Australiers entschieden zu sein. Mit einem Birdie und dem damit verbundenen Gewinn des 26. Lochs fand Schneider aber früh genug zurück ins Match. Mit zwei weiteren Birdies auf den letzten vier Bahnen gelang Schneider der sensationelle Ausgleich. All square nach 36 Löchern – die Entscheidung musste im Play-Off fallen. Und Schneider bewies auch hier Nervenstärke und sein herausragendes Talent, das er in der Vergangenheit noch nie so konstant auf den Platz bringen konnte wie in dieser Turnierwoche in Melbourne. Mit einem weiteren Birdie am ersten Extraloch machte der Stuttgarter seinen bisher größten Titelgewinn perfekt.

FOTO

Marcel Schneider, Gewinner der DGV-Rangliste 2011 und Deutscher Vize-Meister der Herren, ist der erste Deutsche überhaupt, der die Australien Amateur Championship gewonnen hat – und der erste internationale Sieger seit dem Norweger Anders Kristiansen im Jahr 2008.