Golf | Internationaler Titel für Helen Briem
  10.07.2023


Helen Briem aus der Bundesliga-Mannschaft des Stuttgarter GC hat beim traditionsreichen, internationalen Match der Auswahl-Mannschaften des Kontinents gegen Großbritannien und Irland (GB&I) den Titel der Vagliano Trophy gewonnen. Ausgetragen wurde dieser Wettkampf der Mannschaften auf dem natürlichen Links Course von Royal Dornoch. Hoch oben im Norden Schottlands ist dieser schon 1877 gegründete Club einer der Plätze, den Weltenbummler des Golfsports als „Must have“ in der Vita ansehen. In dieser historischen Kulisse trafen sich die besten Talente der Insel und des Kontinents. Vor allem der Finaltag war nass und windig. Bei diesen herben Bedingungen holte sich der Kontinent erneut den Sieg über die Insulanerinnen. Am Ende hieß es 13,5:10,5 für den Kontinent.

Die Vagliano Trophy findet alle zwei Jahre statt. Jeweils acht Spielerinnen vom europäischen Kontinent duellieren sich mit der Auswahl von GB&I. Die EGA (European Golf Association) nominiert das Team des Kontinents, während der R&A (The Royal and Ancient Golf Club of St Andrews) die Auswahl für GB&I trifft. Ursprünglich war die Vagliano Trophy 1931 von André Vagliano an den französischen Golfverband und die Ladies' Golf Union für ein Turnier zwischen Irland und Frankreich gestiftet. Seit 1959 sind die Auswahl-Teams breiter aufgestellt, wodurch die Leistungsdichte kräftig erhöht wurde. An beiden Wettkampftagen werden vormittags vier Vierer und nachmittags acht Einzel ausgetragen. 24 Punkte werden insgesamt vergeben.

Mehr Infos: https://www.randa.org/de-DE/articles/continent-of-europe-win-vagliano-trophy-and-retain-junior-vagliano-trophy

Quelle: Stuttgarter GC Solitude

Golf | Internationaler Titel für Helen Briem