Golf | Helen Briem schreibt Geschichte
24.06.2024
Helen Briem vom Stuttgarter GC Solitude hat die Santander Golf Tour gewonnen. Nur eine Woche nach ihrem zweiten Sieg auf der LET Access Series (LETAS) in Tschechien setzt sich die Spielerin des Junior Team Germany mit gesamt -14 nach Runden von 70, 62 und 70 Schlägen vor der Schwedin Kaja Arwefjall (-13) durch und schafft mit dem dritten Sieg in Folge etwas, was noch keiner Spielerin auf der LET Access Series bislang gelungen ist.
An Tag eins hatte Briem mit ihrer 70er Runde zwar noch nicht zu den Besten gehört, die Aufholjagd begann dann aber am Freitagmorgen – mit insgesamt elf Birdies und einem Bogey kam Helen Briem am Ende des zweiten Tages mit einer 62 (-10) ins Clubhaus und übernahm die Führung. Am Finaltag reichte ihr die zweite 70 (-2) der Turnierwoche, um mit einem Gesamtergebnis von -14 und einem Schlag Vorsprung auf die Schwedin zu triumphieren.
In der Order of Merit der LETAS steht Briem mit 1.500 Punkten an der Spitze und hat ihre Konkurrenz (Zweitplatzierte mit 539 Punkten) weit hinter sich gelassen. Die LET Access Series ist die Nachwuchstour der Ladies European Tour (LET) und damit auch eine europäische Tour. Die besten fünf Spielerinnen, entsprechend der Order of Merit der LETAS, qualifizieren sich direkt für die nächstjährige Ladies European Tour (LET).
„Der letzte Monat hätte nicht besser laufen können. Angefangen mit dem LET-Event in Deutschland, über den Beinahe-Sieg beim LET-Event in Schweden bis hin zu den drei Siegen auf der LET Access. Das ist unglaublich, ich bin so glücklich“, so die 18-jährige Helen Briem. Von Madrid ging es am Sonntagmorgen für die Stuttgarterin direkt nach München, wo Briem ihr Team beim 4. Spieltag der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf tatkräftig unterstützte. Die Damen-Mannschaft des Stuttgarter GC Solitude erreichte schließlich Platz zwei und festigt damit auch den zweiten Platz in der Gesamttabelle.
Mehr Infos: https://www.golfmagazin.de/sport/briem-schreibt-geschichte/
Quelle: Deutscher Golf Verband