Golf | Helen Briem hat den DLM-Titel gewonnen
  11.05.2021


Tim Wiedemeyer vom Münchener GC und Helen Briem vom Stuttgarter GC Solitude haben sich bei den Deutschen Lochspielmeisterschaften (DLM) im GC Lichtenau-Weickershof die Titel gesichert.

Wiedemeyer setzte sich im Lochspielmodus gegen den Favoriten und Team-Europameister Jannik de Bruyn vom GC Hösel mit 5:4 durch, während Briem gegen die Einzel-Europameisterin Paula Schulz-Hanßen vom GC St. Leon-Rot mit 4:3 gewann. Dritter bei den Herren wurde Sebastian Sliwka vom Hamburger GC. Bei den Damen ging die Bronzemedaille an Chiara Horder vom GC München Valley.

Bei den Damen setzte sich die 15-jährige Helen Briem gleich bei ihrem ersten Auftritt bei der Deutschen Lochspielmeisterschaft durch. Sie bezwang im Finale Paula Schulz-Hanßen, die amtierende Einzel-Einzeleuropameisterin der Damen, mit 4:3. Dabei überzeugte Briem vor allem mit ihren langen Abschlägen und starken Putts. „Es ist sehr cool, Meisterin geworden zu sein, vor allem gegen Paula Schulz-Hanßen. Normalerweise sind die langen Plätze mein Ding, aber hier kann ich viel abkürzen und habe dadurch viele Vorteile. Ich konnte ganz frei aufspielen und hatte keinerlei Druck. Deshalb bin ich ganz locker ran gegangen und habe die Chancen genutzt, die ich hatte“, sagte die spätere Siegerin Helen Briem.

Im Finale der Herren war es ebenfalls ein Debütant, der am Ende den Sieg für sich verbuchte. Tim Wiedemeyer bezwang Jannik de Bruyn mit 5:4. De Bruyn, der im vergangenen Jahr mit den Herren zum ersten Mal den Titel des Team-Europameisters nach Deutschland geholt hatte und 2019 die Bronzemedaille bei der DLM gewann, war als klarer Favorit in das Endspiel gegangen. Wiedemeyer überzeugte mit konstantem Spiel in allen Bereichen. „Ich war ganz entspannt dafür, dass ich gegen Jannik de Bruyn gespielt habe. Ich habe gute Eisen gehauen und auch meine Pitches waren gut. Der entscheidende Punkt war heute aus meiner Sicht, dass ich besser geputtet habe. Es fühlt sich gut an, hier gewonnen zu haben. Ich hätte nicht gedacht, dass ich es soweit schaffe und bin daher sehr dankbar“, so Tim Wiedemeyer.

Mehr Infos: https://www.golf.de/publish/dgv-sport/turnierspecials/lochspielmeisterschaft/news/60228751/debuetantensiege

Quelle: Deutscher Golf Verband

Golf | Helen Briem hat den DLM-Titel gewonnen